Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Papillon-Flugwochen auf der Lüsener Alm sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zur Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen
Sebastian zur Höhenflugschulung DH10.25
Wir hatten eine unglaublich schöne Woche auf dem Tulperhof und mit der gesamten Crew
19. März 2025
Wir hatten eine unglaublich schöne Woche auf dem Tulperhof und mit der gesamten Crew.
Danke für alles und bis ganz bald. – Sebastian
Christoph zur Höhenflugschulung DH43.24
sehr lehrreiche Woche mit einem professionellen und unglaublich freundlichem Team
1. November 2024
Es war eine sehr lehrreiche Woche mit einem professionellen und unglaublich freundlichem Team!
Von den Fluglehrern über die Shuttlefahrer und dem Service-Personal sowie den teilnehmenden Pilot*innen während der gesamten Woche!
Dank der kleinen Gruppe war viel Zeit für individuelle Betreuung und Beantwortung von Fragen!
Ich habe viel gelernt und nicht nur die Woche, sondern auch meine A-Schein-Ausbildung erfolgreich und mit sehr viel Spaß abgeschlossen!
Danke an das Papillon-Team! – Christoph
Jakob zum Thermik-Technik-Training DH43.24
Weiter so, Team Papillon!
31. Oktober 2024
Der Kurs in den Dolomiten war hervorragend organisiert, die Lehrer (Josh & Adrian) haben tolle Arbeit geleistet, super angeleitet und motivierendes Feedback gegeben, vielen Dank nochmal!
Die Unterbringung war super, das Essen reichhaltig und gut und der Ort ist magisch mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegenden Gebirgszüge.
Schmankerl wie der Hüttenabend und die Preisverleihung am letzten Abend haben das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Weiter so, Team Papillon! – Jakob
Rückmeldungen zum Thermik-Technik-Training Lüsen
Nikolaus zum Thermik-Technik-Training DT43.20 und DT44.20
Es waren 2 Super-Flugwochen auf der Lüsener Alm!
23. November 2020
Zum Ende von wundervollen Erlebnissen im TT-Training bin ich nur noch stolz und überglücklich: Es waren 2 Super-Flugwochen auf der Lüsener Alm!
Insgesamt bekomm ich in Südtirol eben viel Airtime geboten: Fliegen ging in den 2 Wochen – mit Ausnahme von 2 Tagen – ansonsten jeden Tag.
Alle verfügbaren Flugfenster werden hier konsequent genutzt nach der Strategie: Fliegen hat immer Vorrang. So dass ich in 2 TT-Wochen auf 33 Flüge gekommen bin.
Wie in den Jahren zuvor 2017 2018 2019 bin ich alles mit meinem eigenen Equipment geflogen das mir diesmal so traumhaft leicht vorkam: Blauer Himmel, Roter Schirm, Grüne Hügel!
Winterfliegen: Ende Oktober kam dann der Schnee. Beeindruckend über Schneefelder zu laufen und abzuheben.
Beim ganzen Papillon-Team bedanke ich mich für die tolle Betreuung am Funk mit immer zielführenden Kommandos: Klaus, Josh, Hannes, Alev, Tobias, Tobi, Micha.
Vor allem wenn ich Josh beim Thermikfliegen am Funk hab denk ich mir immer: Du weisst immer sofort genau was du machen musst. Da haben mir die Manöver – Ohrenanlegen mit Beschleuniger, ausgiebig Nicken Rollen, 40%-Klapper, Schnelle Acht – sogar noch richtig Spaß gemacht!
Im TT-Training wird vor allem das aktive Fliegen trainiert: Das gibt mir einen enormen Schub an zusätzlicher Sicherheit so dass ich vor allem in etwas unruhiger Luft dennoch entspannt unterwegs bin. Man traut sich viel mehr in Thermikbärte einzufliegen die ich vor 1 Jahr noch gemieden habe.
Die Theorie-Einheiten mit Hannes und Josh hab ich immer recht spannend empfunden weil die beiden es verstehen die doch recht komplexe Thematik des aktiven Fliegens auf den Punkt zu bringen und quasi 500 Seiten Fliegerhandbuch auf wenige praxisnahe Tipps runterzubrechen:
- Folge dem wandernden Steuerleinenzug des geringsten Sinkens.
- Halte den Steuerdruck konstant.
Man lernt hier richtig strategisches Fliegen: Hab mich dadurch zum 1. Mal auf Thermiksuche begeben: z.B in der Früh an der Ostflanke dicht an den Baumkanten neben Lüsen – am Nachmittag an der Südwestflanke im Hausbart der Lüsener Alm.
Insgesamt war ich mit einer Super-Truppe im Tulperhof zusammen untergebracht. – Nikolaus
Daniel zum Thermik-Technik-Training DT43.20
…nicht zu übertreffen…
7. November 2020
Das Thermik-Technik-Training in Lüsen hat meine ohnehin hohen Erwartungen nach den Erfahrungen mit der Höhenflugschulung noch getoppt.
Der Tulperhof ist als „Ausbildungscamp“ nicht zu übertreffen und das Bergpanorama ist für mich als Flachlandtiroler immer eine Reise wert.
Josh und Johannes sind sowieso eine Klasse für sich. Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, was noch verbessert werden muss.
Ich komme sehr gerne wieder.
– Daniel
Gerhard zum Thermik-Technik-Training DT44.20
…voll auf meine Kosten gekommen.
4. November 2020
professionelle Betreuung, ich bin voll auf meine Kosten gekommen.
– Gerhard
Rückmeldungen zum Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz in Lüsen
Felix zum Thermik- und Streckenflugseminar DS30.26
überaus zufrieden
5. August 2026
Die recht große Gruppe von Piloten aus mehreren Kursen wurde klasse von Josh und Micha betreut.
Alle wurden bzgl. ihrer Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung abgeholt, individuelle Fragen, auch zu Gurtzeugeinstellungen oder Material, wurden ernst genommen und beantwortet.
Die Briefings wurden verständlich abgehalten und Wert darauf gelegt, warum zur jeweiligen Einschätzung gelangt wurde.
Manöver wurden am Simulator vorgeführt und hilfreiche Tipps bzgl. Geländeeinschätzung und Orientierung gegeben.
Die Betreuung am Funk empfand ich zu jeder Zeit als der Situation angemessen, den Umgang miteinander ebenso ausgesprochen fair.
Die Theorieeinheiten wurden zu geeigneter Zeit und motiviert wie interaktiv abgehalten ohne mgl. Flugfenster zu beschneiden.
Möglichkeiten zu gemeinsamer wie individueller Freizeitgestaltung sind am Tulperhof wie Umgebung zahlreich gegeben, es lohnt die Mitnahme eines geländetauglichen Fahrrades in Erwägung zu ziehen, um bspw. die Lüsener Alm zu erkunden…
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit den Ergebnissen der Woche überaus zufrieden.
Vielen Dank für alles, klare Empfehlung! – Felix
Gine zum Streckenflugseminar zur B-Lizenz DS30.26
eine tolle Erfahrung
1. August 2026
Insgesamt eine tolle Erfahrung die ich jederzeit weiter empfehlen würde: tolle Fluglehrer die konstruktives Feedback geben, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Teilnehmern, oft mit Humor rübergebracht. Die Unterkunft in Lüsen erlaubt dass man sich ganz auf den Kurs und die gemeinsamen Aktivitäten konzentrieren kann: es ist für alles gesorgt, Essen ist gut, Zimmer sind gut, und die Preise an der Bar sind fair.
Toll dass alle gemeinsam untergebracht sind, so kann man viele neue Leute kennenlernen, und auch Alleinreisende finden schnell Anschluss.
Mit der Tischtennisplatte ist nochmal Abwechslung in die Freizeitgestaltung gekommen 🙂 – Gine
Feedback zum Thermik- und Streckenflugseminar DS19.26
super Job
14. Mai 2026
Die Fluglehrer haben einen super Job gemacht und hatten stets einen freundlichen angemessenen Umgang.
Es wurde das Möglichste bei der gegebenen Wettersituation rausgeholt und für Alternativunterhaltung gesorgt.
Rückmeldungen zum Lüsen-Flugurlaub
Wolfgang zum Lüsen-Flugurlaub DU35.26
alle Erwartungen übertroffen
2. September 2026
Unterkunft am Startplatz war super..
Personal freundlich und Organisation und Fuglehrer haben alle Erwartungen übertroffen.. – Wolfgang
Lars zum Lüsen-Flugurlaub DU34.26
wie gewohnt sehr gut und stets professionell
30. August 2026
Das 8. mal in Lüsen und die Orga und Betreuung war wie gewohnt sehr gut und stets professionell.
Bravo weiter so – Lars
Andreas zum Lüsen-Flugurlaub DU32.26
freundliche hilfsbereite Mitarbeiter
10. August 2026
Professionelle Angebote denen man die gemachten Erfahrungen anmerkt.
Ich habe nur freundliche hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. – Andreas







