Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit der Papillon Flugausbildung in der Rhön sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Kombikurs Wasserkuppe/Rhön
Felix zum Kombikurs RK33.26
nicht nur professionell, sondern mit Leidenschaft
27. August 2026
Eine unvergessliche Woche!
Wir haben unseren Kombikurs auf der Wasserkuppe gemacht und hatten eine fantastische Zeit.
Das gesamte Team war unglaublich freundlich, geduldig, kompetent und jederzeit hilfsbereit.
Egal ob bei den ersten Schritten am Übungshang, bei Theoriefragen oder wenn der Kopf zwischendurch mehr Wind hatte als der Schirm: Es wurde alles verständlich, ruhig und praxisnah erklärt.
Man merkt, dass hier nicht nur professionell ausgebildet wird, sondern dass alle mit Leidenschaft fürs Fliegen dabei sind.
Wir haben uns jederzeit sicher und gut betreut gefühlt und hatten eine Menge Spaß.
Ein großes Lob geht an alle Fluglehrerinnen und Fluglehrer, die Orga und das gesamte Team: Ihr habt den Kurs für uns zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.
Auch die Unterkunft war super – gemütlich, unkompliziert und ein perfekter Ort zum Ankommen, Ausruhen und Fliegergeschichten-Austauschen nach einem erlebnisreichen Tag.
Vielen Dank für diese tolle Zeit auf der Wasserkuppe. Wir nehmen nicht nur jede Menge Wissen und wunderschöne Erinnerungen mit, sondern vor allem noch mehr Begeisterung fürs Gleitschirmfliegen. Wir kommen sehr gerne wieder!
Herzlichen Dank an das gesamte Papillon-Team 🙂 – Felix
Carla zum Kombikurs RK34.26
…freue mich schon darauf, meine Ausbildung fortzusetzen!
27. August 2026
Ich hatte eine sehr schöne und intensive Woche beim Kombikurs auf der Wasserkuppe und vor allem unglaublich viel Spaß am Fliegen.
Besonders toll fand ich unsere Fluglehrer, die sehr freundlich und geduldig waren und sich auch für viele Fragen immer Zeit genommen haben.
Mit dem Wetter hatten wir leider nicht immer Glück. Trotzdem wurde versucht, jedes mögliche Flugfenster auszunutzen – auch wenn das bedeutete, morgens sehr früh am Berg zu stehen.
Umso schöner war es, am Ende meine ersten Höhenflüge machen zu können.
Auch die Beratung rund um den Kurs und die Ausrüstung fand ich sehr freundlich und hilfreich.
Insgesamt hat mich die Woche darin bestärkt, mit dem Gleitschirmfliegen weiterzumachen, und ich freue mich schon darauf, meine Ausbildung fortzusetzen! – Carla
Alexander zum Kombikurs RK34.26
…eine tolle Woche!
26. August 2026
Es war eine tolle Woche!
Trotz des durchwachsenen Wetters wurde so viel Praxis wie möglich gemacht.
Auch der Theorieunterricht war weder trocken noch langweilig.
Das Einzige, was ich bereue, ist, dass ich den Kurs nicht schon vor ein paar Jahren gemacht habe! – Alexander
Rückmeldungen zur Privat-Schulung Wasserkuppe/Rhön
Natascha zum Privattraining RVIP23.26
toller Lehrer
11. Juni 2026
Thomas ist ein toller Lehrer.
Sehr einfühlsam.
Er geht auf die Stärken und Schwächen ein und findet direkt Wege, um schwächen gezielt zu trainieren.
Ich werde auf jeden Fall noch mal ein Training mit Thomas machen wollen. – Natascha
Sateesh zum Privattraining RVIP123.26
much more confident after the sessions
3. Juni 2026
Instructors were very knowledgeable.
Explained the situations very well, I enjoyed having this Private kurs, much more confident after the sessions with Marcel and Linus. – Sateesh
Manfred zum Privattraining RVIP17.26
Sehr einfühlsame, gute Fluglehrer
8. Mai 2026
Sehr guter Service.
Eine kameradschaftliche Atmosphäre.
Sehr gute Beratung.
Sehr einfühlsame, gute Fluglehrer. – Manfred
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Grundkurs Wasserkuppe/Rhön
Dietmar zum Grundkurs RG29.19
Als Einstieg in die Gleitschirmfliegerei sehr empfehlenswert
24. Juli 2019
Trotz Gruppengröße von 16 Schülern wurde individuell auf die Schüler eingegangen und es kam bei den Grundflügen kaum zu Wartezeiten. Die Theorie wurde hervorragend und anschaulich vermittelt.
Insgesamt fühlte man sich sehr gut aufgehoben und betreut. Als Einstieg in die Gleitschirmfliegerei sehr empfehlenswert.
– Dietmar
Volker zum Grundkurs RG24.19
Großes und spannendes Erlebnis. Sehr zu empfehlen.
5. Juli 2019
Großes und spannendes Erlebnis. Sehr zu empfehlen. Unterkunft und Betreuung super.
– Volker
Frank zum Grundkurs RG22.19
Meine ersten Höhenflüge im Sonnenuntergang von der Waku werden mir immer im Gedächtnis bleiben
9. Juni 2019
Ein tolle Woche, sehr gute theoretische Ausbildung und mit trotz nicht immer tollen Wetters allen angepeilten Flügen. Die Lehrer sind sehr kompetent und immer ansprechbar, da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben und auch individuell betreut.
Meine ersten Höhenflüge im Sonnenuntergang von der Waku werden mir immer im Gedächtnis bleiben. Danke!
– Frank
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Aufbaukurs Wasserkuppe/Rhön
Jessica zum Aufbaukurs RA20.22
28. Mai 2022
Mit dem Aufbaukurs und der anschließenden Höhenflugbetreuung fühle ich mich nun sicher bei Start und Landung und kann die Flüge schon richtig genießen.
Mein erster Flug vom Westhang wird mir sicher in Erinnerung bleiben.
Genau da wollte ich hin!
Im Juni geht es nun nach Lüsen und ich komme sicher mit dem A-Schein zurück.
Tobi und Alev haben einen tollen Job gemacht, ebenso Wuppi, Ronald und Andreas bei der Höhenflugbetreuung. – Jessica
Dirk zum Aufbaukurs RA13.22
Sicher fliegen, gute Betreuung
6. April 2022
Bei Papillon ist man mehr Gast als Schüler.
Wer sicher Fliegen lernen will und wem gute Betreuung von engagierten und erfahrenen FluglehrerInnen wichtig ist, der wird auf der Wasserkuppe zufrieden abheben. – Dirk
Magdalena zum Aufbaukurs RA42.21
…freue mich auf meine restlichen Höhenflüge…
7. November 2021
Leider können die Fluglehrer das Wetter nicht bestimmen.
Aber sie geben wirklich alles, um nach verschiedenen Optionen zu suchen, damit die Teilnehmer trotz nicht erreichtem Kursziel dennoch zufrieden und glücklich die Wasserkuppe verlassen.
Ich freue mich auf meine restlichen Höhenflüge in der Rhön und anschließend auf Lüsen!
Magdalena
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Schnupperkurs Wasserkuppe/Rhön
Wolfram zur Slowenien-Flugwoche FS1.12
…geniale Woche in der wirklich alles gestimmt hat
14. Juni 2013
Es war eine geniale Woche in der wirklich alles gestimmt hat. Vielen Dank nochmal an Nobby und Hauke für die vielen theoretischen und praktischen Tipps und die gute Planung des „Urlaubs“.
Tommy zur Slowenien-Flugwoche FS4.12
…schon ein Privileg, so etwas zu erleben!
14. Juni 2013
Hallo liebes Papillon Flugschul-Team,
die Flugwoche FS4.12 ab 12.08.2012 in Slowenien war für mich mal wieder ein Highlight. Nobbi und Hauke haben alles gegeben – obwohl es mit 15 unterschiedlich gereiften Fliegerpersönlichkeiten sicher auch eine Herausforderung war 😉
Katharina zum Schnupperkurs RSF39.12
Danke für ein tolles Wochenende
30. September 2012
Liebes Papillon-Team, liebe Marina,
wir haben dieses Wochenende einen Schnupperkurs bei Marina belegt. Wir sind sehr zufrieden und hatten ziemlich viel Spaß. Besonders den Abschluss mit „Wuppi“ und dem ersten „Alleinflug“ bei Sonnenuntergang fanden wir super.
Rückmeldungen zum Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe/Rhön
Esben zum Rückwärtsstart-Training RZ34.26
…kann diesen Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen
26. August 2026
Das Rückwärtsstart-Training mit Wuppi hat mir richtig viel Spaß gemacht, und ich habe wieder eine Menge dazugelernt.
Ich kann diesen Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen – besonders für Einsteiger vor oder nach Erlangen der A-Lizenz sowie für Wiedereinsteiger.
Man lernt, den Schirm wirklich zu verstehen, und gewinnt dadurch deutlich mehr Ruhe und Sicherheit beim Start. – Esben
Bernd zum Rückwärtsstarttraining RZ23.26
viel gelernt
11. Juni 2026
Es waren 2 tolle Tage mit Wuppi bei denen ich viel gelernt habe.
Ganz lieber Dank – Bernd
Udo zum Rückwärtsstarttraining RZ21.25
Super Organisiert, kompetent, top Trainer, top Fluggebiet
3. Juni 2025
Super Organisiert, kompetent, top Trainer, top Fluggebiet mit vielen Möglichkeiten – Udo
Rückmeldungen zum Workshop Schirmbeherrschung Wasserkuppe/Rhön
Christoph zum Paragliding-Workshop RPW9.21
Einfach genial…
16. April 2021
Eine super Veranstaltung! Im März auf der Wasserkuppe so eine Woche das hätte ich nicht erwartet.
Super Lehrer für die Weiterbildung und ein 40 min. Flug am Westhang!
Einfach genial! Komme immer gerne wieder.
– Christoph
Georg zum Paragliding-Workshop RPW12.21
…sehr gutes Gefühl oben zu bleiben!
12. April 2021
Zum ersten mal ein Flug über 30 Minuten – sehr gutes Gefühl oben zu bleiben!
Trotz durchwachsenem Wetter sehr gute Woche gehabt.
Ich habe im Workshop mit Klaus vieles gelernt wie man ein besserer Pilot wird und wann man vorsichtig sein muss.
Mein erster Soaring Flug über eine halbe Stunde am Westhang war der krönende Abschluss der Woche!
– Georg
Peter zum Paragliding-Workshop RPW9.21
Die Lernkurve war enorm mit Josh…
25. März 2021
Meine erste Workshop nach mein Aschein und es war toll wieder zu fliegen.
Der Lernkurve war enorm mit Josh und es hat richtig Spaß gemacht. Echt ein super Fluglehrer.
Spontane Entscheidungen, individuell erklärte Übungen und einfach ein super Mensch.
Danke dafür!!
– Peter
Rückmeldungen zum Wurftraining Wasserkuppe/Rhön
Wolfgang zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR7.26
dringend empfehlenswert
11. März 2026
Den Retter zu werfen ist vergleichsweise unkompliziert.
Ihn wieder zu packen ist aufwendiger, wurde von Bernd aber sehr gut erklärt.
Neben dem Retterwurf haben wir auch viele andere sicherheitsrelevante Themen besprochen, die aktiven Piloten zwar nicht unbekannt sein dürften, aber Erinnerung und Vertiefung sind dringend empfehlenswert.
Als Einstimmung auf die Saison und Vorbereitung auf meinen Trip nach Algodonales im Februar war der Kurs perfekt!
Den Retter musste ich dort allerdings nicht werfen 😉 – Wolfgang
Christoph zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR107.26
Fachlich alles sehr gut erklärt und noch viele nützliche Tipps für die Praxis gegeben
17. Februar 2026
Das Seminar mit Bernd war super.
Fachlich alles sehr gut erklärt und noch viele nützliche Tipps für die Praxis gegeben.
Ich kann das Seminar auf jeden Fall jedem empfehlen. – Christoph
Jens zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR107.26
auf unterhaltsame und angenehme Weise sehr viele hilfreiche Informationen
17. Februar 2026
Bernd hat uns auf unterhaltsame und angenehme Weise sehr viele hilfreiche Informationen gegeben.
Alles rund um verschiedene Rettungsgeräte, das Verhalten nach dem Retterwurf und nach der Landung am Rettungsschirm wurde besprochen.
Es war sehr interessant zu sehen, wie ein Rettungsschirm geprüft und gepackt wird und dabei mitzumachen. – Jens







