Hier liest du, was unsere Flugschüler und Piloten über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit der Papillon Flugausbildung in der Rhön sagen!
Deine Rückmeldung?
Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, teile uns gerne deine Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit.
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Kombikurs Wasserkuppe/Rhön
Michelle zum Kombikurs RK25.17
Ihr werdet mich bald wiedersehen :-)
29. Juni 2017
Das Hoch- und runterrennen der Hänge hat sich direkt beim ersten Höhenflug gelohnt. Achtung: hohe Suchtgefahr 😉
Ihr werdet mich bald wiedersehen 🙂
Vielen Dank an an das super Team!
– Michelle
Magdalena zum Kombikurs RK24.17
…habe noch nie an einer besser organisierten Veranstaltung bzw. Kurs teilgenommen
27. Juni 2017
Ich habe noch nie an einer besser organisierten Veranstaltung bzw. Kurs teilgenommen. Klaus hat alles offen und zeitlich kommuniziert so dass man immer genau wusste was am Tag ansteht oder als nächstes auf dem Program stand. Man hatte daher kein Problem Schlafen, Lernen, Fliegen und Spaß unter einen Hut zu bringen.
Auch wenn der Kurs sehr organisiert und einem bestimmten Curriculum folgen muss, war sowohl Klaus als auch Papillon sehr sehr flexibel und ist auf die Wünsche von uns eingegangen, sprich dass wir geflogen sind sobald und so oft wir konnten. Klaus ist extra eine Stunde vorher morgens aufgestanden um nach dem Wetter zu sehen und uns dann in unserer Whats App Gruppe mitzuteilen dass es in einer Stunde los geht.
Klaus hat einem einfach das Gefühl gegeben dass man sich auf ihn verlassen und vertrauen kann, was ich als sehr wichtig empfinde da man sich, wenn man ein paar hundert Meter über dem Grund in einem Stuhl sitzt :-), wirklich zurücklehnen kann und sich sicher sein kann dass man sich in guten Händen befindet. Organisation strahlt auch immer eine gewisse Ruhe aus, was das Lernen um sovieles einfache macht und dafür sorgt dass man selbst ruhiger wird und das Paragliding genießen kann.
Wie bereits erwähnt, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es fand immer eine genaue Übergabe zwischen dem Coach oben am Berg und dem Coach am Landeplatz statt sodass man nie alleine war. Durch Groundhandling Einheiten hat man uns ein besseres Gefühl über den Schirm vermittelt und durch das Vertrauen dass man in seinen Coach aufgebaut hatte, wusste man dass man nur zum Start laufen gelassen wird wenn alles sicher und safe ist. Man wurde motiviert und Klaus ist mit einem immer die 5 Steps vor dem Start durchgegangen um einem nochmal zu verdeutlichen dass man bereit ist für den Flug und dass er dabei ist bis man die Füße wieder auf dem Boden hat.
Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch und zurückhaltend an die Sache ran gegangen und im Endeffekt habe ich mich in das Paragliding und das Gefühl dass es einem verschafft verliebt. Ihr habt meine Erwartung nicht erfüllt, ihr habt sie mehr als übertroffen und einen Skeptiker zu einem Paraglider gemacht. Ich muss aber auch hinzu fügen dass ich mir keinen besseren Coach als Klaus und Tim hätte wünschen können und wenn ich es mir raussuchen könnte würde ich nur noch Kurse bei den beiden machen 🙂 – Magdalena
Thorben zum RK24.17
Die Theorie- und Grundausbildung sind sehr gut gewesen
26. Juni 2017
Die Theorie- und Grundausbildung sind sehr gut gewesen. Die Fluglehrer haben sich für jeden Schüler die benötigte Zeit genommen. Inhalte wurden anschaulich vermittelt und verständlich erklärt.
– Thorben
Rückmeldungen zur Privat-Schulung Wasserkuppe/Rhön
Natascha zum Privattraining RVIP23.26
toller Lehrer
11. Juni 2026
Thomas ist ein toller Lehrer.
Sehr einfühlsam.
Er geht auf die Stärken und Schwächen ein und findet direkt Wege, um schwächen gezielt zu trainieren.
Ich werde auf jeden Fall noch mal ein Training mit Thomas machen wollen. – Natascha
Sateesh zum Privattraining RVIP123.26
much more confident after the sessions
3. Juni 2026
Instructors were very knowledgeable.
Explained the situations very well, I enjoyed having this Private kurs, much more confident after the sessions with Marcel and Linus. – Sateesh
Manfred zum Privattraining RVIP17.26
Sehr einfühlsame, gute Fluglehrer
8. Mai 2026
Sehr guter Service.
Eine kameradschaftliche Atmosphäre.
Sehr gute Beratung.
Sehr einfühlsame, gute Fluglehrer. – Manfred
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Grundkurs Wasserkuppe/Rhön
Nicole zum Grundkurs RG30.26
…total sympathisch und hochprofessionell!
1. August 2026
Moin alle zusammen 😉
Ich war zum Grundkurs bei Jasmin, „Wuppi“ und Anna-Lena auf der Wasserkuppe und es war total super!!!
Das Team war total sympathisch und hochprofessionell!
Die Theorie wurde super weitervermittelt!
Die Praxis war megaklasse – vor allem der erste Flug!!!
Da steht man gerne um 06.15 Uhr an der Garage, um dann nach Heubach zu fahren 🙂
Kurzum: eine ganz klare Empfehlung für Papillon!!!
Beide Daumen gaaaanz hoch!!! …
Und: ich komme zum Aufbaukurs wieder!!!
Ganz liebe Grüße an alle!!! – Nicole
Henry zum Grundkurs RG26.26
jederzeit wieder
27. Juni 2026
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Der Kurs hat viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.
Ich würde jederzeit wieder teilnehmen. – Henry
Martina zum Grundkurs RG26.26
Ein aufregender Einblick…
24. Juni 2026
Ein aufregender Einblick in eine spannende Sportart!
Super freundliche Betreuung und eine nette Gruppe!
Ordentliche Fitness schadet nicht. 😉 – Martina
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Aufbaukurs Wasserkuppe/Rhön
Bernd zum Aufbaukurs RA23.26
maximal engagiert
11. Juni 2026
Nach dem Grundkurs letztes Jahr war es bei weniger Wetterglück wieder unglaublich intensiv.
Die Fluglehrer waren maximal engagiert und es wurde alles versucht jedes Wetterfenster zu nutzen.
Alle Prüflinge haben die Theorie Hürde geschafft und es kommt mir immer noch vor wie ein Wunder das ich jetzt bereit für Höhenflüge in Lüsen bin. – Bernd
Manfred zum Aufbaukurs RA14.25
Eine schöne, lehrreiche Zeit in einem tollen Team – gerne wieder!
10. April 2025
Die Flugtage auf der Wasserkuppe mit Christian und Matze als Fluglehrer waren eine rundum gelungene Erfahrung.
Bei strahlend blauem Himmel und frischem, kaltem Wind herrschten ideale Bedingungen für spannende Flüge und intensives Lernen.
Trotz der Kälte blieb die Stimmung stets gut – nicht zuletzt dank der positiven, motivierenden Art der beiden Fluglehrer.
Christian und Matze überzeugten mit klaren, präzisen Hilfestellungen und vermittelten ihr Wissen mit viel Geduld und einem feinen Gespür für jeden Einzelnen.
Die Atmosphäre war durchweg entspannt und freundlich, was das Erlebnis zusätzlich besonders machte.
Eine schöne, lehrreiche Zeit in einem tollen Team – gerne wieder! – Manfred
Johnny zum Aufbaukurs RA35.24
Eine hervorragende Gleitschirmschule
9. September 2024
Eine hervorragende Gleitschirmschule mit freundlichen und guten Lehrern – Johnny
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Schnupperkurs Wasserkuppe/Rhön
Thomas zum Schnupperkurs RS42.15
…zwei meiner bisher schönsten Tage!
24. Oktober 2015
Fliegen in seiner wohl schönsten Form! Es waren zwei meiner bisher schönsten Tage! Basir, unsere Fluglehrer beim Schnupperkurs, hat uns im Vorgespräch zu nichts überredet, sondern sehr fachkundig und sachlich alles vermittelt was wir benötigten, um bereits am Nachmittag unseren ersten Flug zu wagen.
Von Höhenangst und anfänglichen Bedenken war nichts zu spüren. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher und perfekt betreut.
Ich freue mich schon auf den Kombikurs.
Vielen Dank an Basir, an Sharon und Papillon! – Thomas
Laura zum Schnupperkurs RS41.15
…war Super!
15. Oktober 2015
Ich habe den Schnupperkurs von Papillon mitgemacht und war begeistert. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es war Super! – Laura
Antje zum Schnupperkurs RS41.15
…hat Lust auf mehr gemacht…
12. Oktober 2015
Der Schnupperkurs hat Lust auf mehr gemacht. Wenn ich jetzt einen Gleitschirm hoch am Himmel sehe, dann mit allergrößtem Respekt vor dem Piloten und dem Traum, irgendwann vielleicht auch mal selbst zu fliegen. – Antje
Rückmeldungen zum Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe/Rhön
Volker zum Rückwärtsstarttraining RZ21.25
mit viel Spaß Theorie und Praxis Wissen vermittelt
26. Mai 2025
Da ich im laufe meiner Ausbildung keinerlei Erfahrungen zum Rückwärtsstart sammeln konnte hat es sich angeboten einen solchen 2 Tageskurs auf der Wasserkuppe zu besuchen.
Der Kurs war mit 6 sehr netten Teilnehmern gut besucht Christian hat uns mit viel Spaß Theorie und Praxis Wissen vermittelt trotz des an diesem Wochenende sehr starken Windes .
Ich habe viel gelernt und freue mich auf einen weiteren Tag Rückwärtsstarttraining auf der Wasserkuppe. – Volker
Andreas zum Rückwärtsstarttraining RZ14.25
ein gutes Training,
11. April 2025
Auch wenn es nur ein Wochenende ist.
Es zählt das Hier und das Jetzt. Abschalten vom Alltagstress.
Christian „Wuppi“ Noss gelingt es mit guter Laune, Geduld und Sachverstand, das doch recht windige Wetter vergessen zu machen.
Es war gut, dass der Termin nicht gecancelt wurde.
Das Rückwärtsstarttraining auch bei windigen aber noch sicheren Bedingungen durchführen zu lassen, war ein gutes Training, wieder in das Handling und in die Bewegungsabläufe in Ruhe und ohne Hektik reinzukommen.
Durch die Größe des Gebäudes war es dann auch möglich, die Schulung teilweise auch indoor durchzuführen als der Wind dann zu doch stark wurde.
Das gute Preis-Leistungsverhältnis auch beim Hotel und beim Restaurant runden die Sache ab.
Ich komme gerne wieder. – Andreas
Lars zum Rückwärtsstarttraining RZ14.25
sehr informativ und lehrreich
10. April 2025
Das Rückwärtsstart -Training bei “Wuppi“ war sehr informativ und lehrreich.
Trotz dem nicht optimalen Wetter hat er das Beste daraus Gemacht wenn wir nicht draußen waren.
Trockentraining im großen Schulungsraum oder Theorie Wiederholung, was nie schaden kann. – Lars
Rückmeldungen zum Workshop Schirmbeherrschung Wasserkuppe/Rhön
Christoph zum Paragliding-Workshop RPW9.21
Einfach genial…
16. April 2021
Eine super Veranstaltung! Im März auf der Wasserkuppe so eine Woche das hätte ich nicht erwartet.
Super Lehrer für die Weiterbildung und ein 40 min. Flug am Westhang!
Einfach genial! Komme immer gerne wieder.
– Christoph
Georg zum Paragliding-Workshop RPW12.21
…sehr gutes Gefühl oben zu bleiben!
12. April 2021
Zum ersten mal ein Flug über 30 Minuten – sehr gutes Gefühl oben zu bleiben!
Trotz durchwachsenem Wetter sehr gute Woche gehabt.
Ich habe im Workshop mit Klaus vieles gelernt wie man ein besserer Pilot wird und wann man vorsichtig sein muss.
Mein erster Soaring Flug über eine halbe Stunde am Westhang war der krönende Abschluss der Woche!
– Georg
Peter zum Paragliding-Workshop RPW9.21
Die Lernkurve war enorm mit Josh…
25. März 2021
Meine erste Workshop nach mein Aschein und es war toll wieder zu fliegen.
Der Lernkurve war enorm mit Josh und es hat richtig Spaß gemacht. Echt ein super Fluglehrer.
Spontane Entscheidungen, individuell erklärte Übungen und einfach ein super Mensch.
Danke dafür!!
– Peter
Rückmeldungen zum Wurftraining Wasserkuppe/Rhön
Wolfgang zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR7.26
dringend empfehlenswert
11. März 2026
Den Retter zu werfen ist vergleichsweise unkompliziert.
Ihn wieder zu packen ist aufwendiger, wurde von Bernd aber sehr gut erklärt.
Neben dem Retterwurf haben wir auch viele andere sicherheitsrelevante Themen besprochen, die aktiven Piloten zwar nicht unbekannt sein dürften, aber Erinnerung und Vertiefung sind dringend empfehlenswert.
Als Einstimmung auf die Saison und Vorbereitung auf meinen Trip nach Algodonales im Februar war der Kurs perfekt!
Den Retter musste ich dort allerdings nicht werfen 😉 – Wolfgang
Christoph zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR107.26
Fachlich alles sehr gut erklärt und noch viele nützliche Tipps für die Praxis gegeben
17. Februar 2026
Das Seminar mit Bernd war super.
Fachlich alles sehr gut erklärt und noch viele nützliche Tipps für die Praxis gegeben.
Ich kann das Seminar auf jeden Fall jedem empfehlen. – Christoph
Jens zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR107.26
auf unterhaltsame und angenehme Weise sehr viele hilfreiche Informationen
17. Februar 2026
Bernd hat uns auf unterhaltsame und angenehme Weise sehr viele hilfreiche Informationen gegeben.
Alles rund um verschiedene Rettungsgeräte, das Verhalten nach dem Retterwurf und nach der Landung am Rettungsschirm wurde besprochen.
Es war sehr interessant zu sehen, wie ein Rettungsschirm geprüft und gepackt wird und dabei mitzumachen. – Jens







