StartCaroline zum Thermik-Technik-Training DT34.18

Caroline zum Thermik-Technik-Training DT34.18

Dieses TT Training mit Josh hat mich in meinen fliegerischen Fähigkeiten was sicheres Thermik fliegen, Kreistechnik und Abstiegshilfen angeht super voran gebracht.

Ich bin nach Lüsen gekommen mit einer theoretischen Idee vom Thermik fliegen und ein paar unschönen Vorerlebnissen bei denen es nicht geklappt hat. Mein Wochenziel: sicher und ohne Angst Thermik fliegen – und im besten Fall mal 30 Minuten oben bleiben.

Was soll ich sagen? Mit viel ruhe, deutlichen Worten und einer präzisen und sehr individuellen Anleitung hab ich es in Zusammenarbeit mit Josh bereits an Tag zwei auf einen Flug von beinahe einer Stunde und einer sauberen Startplatzüberhöhung gebracht. Da Gefühl aus eigener Kraft und durch eigenes aktives fliegen und arbeiten am Schirm sich von ganz unten auszugraben und über den Tulperhof aufzusteigen. UNVERGESSLICHES Erlebnis.

Obwohl ich ja vorher bereits um die theoretischen Kenntnisse zum Thermik fliegen verfügt habe, hat es Josh geschafft mir die wichtigsten Punkte auf eine Art und Weise zu erklären dass sie zum ersten mal für mich spür- und fühlbar am Schirm wirklich Sinn gemacht haben.

Ich habe nicht nur verstanden worauf es ankommt, sondern konnte dieses Gefühl auch erfliegen. Ein großes AHHAAA Erlebnis. Nicht nur reagieren zu können, sondern auch das Verständnis warum manche Dinge passieren, nehmen einem den Schrecken vor so einigen Situationen. (Großer Klapper? Klar, nicht schön – aber wenn man weiß was zu tun ist, kann man deutlich entspannter bleiben…)

Das Training der Technikelemente wie Abstiegshilfen war gleichermaßen toll. Ruhige und sachliche Ein- und Anleitung in die Manöver – ohne Angst und Panik. Genial!!!

Konnte ich dann sogar bei einem Flug direkt anwenden, als eine Regenfront aufzog und wir alle schnell zum Landeplatz absteigen mussten. JUHUUU, endlich rollen mit beschleunigt angelegten Ohren!

War eine tolle und lehrreiche Woche die mich sicherer gemacht hat und ich hoffe auf viele viele viele weitere solche Flüge!

– Caroline

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+49 6654 7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-06-06
Papillon Fliegermail vom 06.06.2024:
Flugwetterprognose, Landeseminar: Neue Termine, Restplätze Kössen-Kaiserwochen und Thermik & XC Südslowenien, Wir sind Papillon: Michael Asbach, Feedback Weiterlesen...