StartPilotentippsBlogPauls PilotentippsPauls Pilotentipp #1: Hoppla, jetzt komm‘ ich – Die neuen Ausweichregeln

Pauls Pilotentipp #1: Hoppla, jetzt komm‘ ich – Die neuen Ausweichregeln

Bald geht die Saison wieder richtig los – und wir sind nicht mehr allein in der Luft! Wie war das noch mal mit den Ausweichregeln? Hat sich da was geändert? Da war doch was…

Richtig – deshalb hier schnell noch mal zusammengefasst:

Seit Dezember 2014 gilt die neugefasste SERA (Standardized European Rules of the Air) – einheitlich auch in Deutschland und Österreich. Damit sind auch die Ausweichregeln in die genannten Ländern aktuell identisch:

  • Kreuzen sich die Flugrichtungen zweier (gleichberechtigter) Luftfahrzeuge in nahezu gleicher Höhe, so hat das Luftfahrzeug, das von links kommt, auszuweichen. 
    Nicht nur Prüfungsfragenfalle: Bis 2014 musste in Österreich ein Segelflieger immer einem Gleitschirmflieger ausweichen, egal ob er von links oder rechts kommt. Diese Ausnahme fällt weg!
  • (Gleichberechtige) Luftfahrzeuge, die sich im Gegenflug einander nähern, haben wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen.
    Vorsicht am Hang: Hier ist derjenige ausweichpflichtig, der den Hang zur linken Seite hat.

Gleichberechtigung?

Wie war das noch mal? Wer weicht generell wem aus?

  • motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind,
  • den Luftschiffen
  • den Segelflugzeugen, Hängegleitern, Gleitsegeln,
  • den Ballonen

Ein Hinweis: Die Regeln sind keine Vorfahrts-Regeln. Defensives und ausweichendes Fliegen hat unbedingten Vorang und sollte die innerliche Grundeinstellung sein!

Alle maßgeblichen sonstigen Änderungen im Luftrecht kannst du an den beiden Wochenend-Theorie-Blockseminaren für die A-Lizenz und die B-Lizenz erfahren, vertiefen und gleich am Hang ausprobieren!

See you UP in the sky,

Paul

Vorflugregeln
Quelle: Wikipedia
Paul Seren

Paul Seren
ist Papillon-Fluglehrer, Dipl.Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik, Mitglied im DHV-Lehrteam, begeisterter Flugsportler der ersten Stunde und Tandempilot.

In seinem Blog „Pauls Pilotentipps“ informiert er in loser Folge über Wissenswertes und Aktuelles rund ums Gleitschirmfliegen.

paul@papillon.de

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+4966 54-7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-04-18
Papillon Fliegermail vom 18.04.2024:
Flugwetterprognose, Papillon.pro-Flugwochen, Frühlings-Testival voller Erfolg (Video), Doppelsieg für Linus und Lennard Schubert in Spanien, Südtirol-Flugsafari, Feedback Weiterlesen...