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StartAusbildungSauerlandGleitschirm-Aufbaukurs Sauerland

Gleitschirm-Aufbaukurs Sauerland

Höhenflüge zum Höhenflugausweis und die Theorie-Ausbildung zur A-Lizenz bieten wir jeweils im Anschluss an die Grundkurse an.

Der Aufbaukurs ist die Fortsetzung deiner Flugausbildung nach dem Grundkurs.

Die Teilnehmer absolvieren im Aufbaukurs 20 Theorie-Einheiten und 15 Höhenflüge mit einer Höhendifferenz von 140 bis rund 300 Metern im Sauerland. Im Kombikurs ist dieser Ausbildungsabschnitt ist im Kombikurs bereits enthalten.

Der Aufbaukurs eignet sich auch als Refresher für Piloten ab A-Lizenz, zum Beispiel für den Wiedereinstieg nach einer längeren Flugpause.

Den Grund- und Aufbaukurs kannst du auch zusammen als Kombikurs buchen!

– Britta Müller, Standortleiterin Sauerland

Die Ausbildung zur A-Lizenz

Das Ziel der Pflichtausbildung beim Gleitschirmfliegen ist die A-Lizenz. Diese Lizenz erlaubt zeitlich unbefristet das Fliegen in Fluggebieten weltweit.

Ausbilungsschema Aufbaukurs

Fluglehrer-Team Sauerland

Britta Müller
Britta Müller
Standortleiterin Papillon Sauerland, Fluglehrerin, Tochter des Flugpioniers Elmar Müller
Schon 1977 gründete mein Vater die Westdeutsche Drachenflugschule in Elpe im Sauerland. Mit 16 habe ich das Drachenfliegen angefangen, aber leider nicht lange betrieben, da man in diesem Alter für gewöhnlich andere Interessen verfolgt ;-). 1988 kamen dann die ersten Gleitschirme auf den Markt. Allerdings dauerte es bei mir weitere 10 Jahre bis ich dann, mittlerweile in Düsseldorf wohnend, den Luftsport für mich wiederentdeckte und die Passion meines Vaters nachvollziehen konnte. Nach den ersten längeren Flügen hatte es mich so gepackt, dass ich mir ein Leben ohne dieses traumhafte Hobby nicht mehr vorstellen konnte. Ich steckte mein ganzes Herzblut ins Fliegen.

Neben meinem Bürojob war ich oft mit unserer Flugschule auf Reisen und hatte so auch immer mehr mit der Schulung zu tun. Als natürliche Konsequenz machte ich nach ein paar Jahren meine Ausbildung zur Fluglehrerin und arbeitete nebenberuflich bei meiner Familie mit. Auch das Mutter-werden 2007 konnte mich fliegerisch nicht aufhalten. Wo ein Wille, da ein Weg, sage ich immer 🙂

2012 ging mein Vater „in Rente“ und Papillon verlagerte seinen Sauerland-Standort nach Elpe. In dieser Zeit flog ich so viel, wie es für eine Mutter mit Büro-Teilzeitjob möglich war, bis mich Andreas „Schubi“ Schubert 2016 erst als Fluglehrerin und später auch als Standortleiterin in sein tolles Team holte. Auch wenn die Vorstellung, den Standort in Elpe als alleinerziehende Mutter hauptberuflich als Fluglehrerin zu betreuen am Anfang noch ziemlich gewöhnungsbedürftig war, kann ich mir mittlerweile für mich keinen schöneren Beruf mehr vorstellen, als Flugschüler in dem Fluggebiet auszubilden, in dem ich quasi aufgewachsen bin.
Britta Müller

Aksel Seul
Aksel Seul
Fluglehrer, Reiseexperte

Michael Asbach
Michael Asbach
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, DHV-Prüfer
Während meines ersten Höhenflugs am Stüppel war mir schon vor der Landung bewusst, dass sich einiges ändern wird.

So bin ich mittlerweile als Fluglehrer hauptsächlich in Südtirol unterwegs, um diese Begeisterung weiterzugeben.
Michael Asbach

Jürgen Knops
Jürgen Knops
Fluglehrer, Tandempilot, Windenfachlehrer, DHV-Prüfer
Als aktiver Segler fand ich die Bestrebungen, Boote durch Foils zum Fliegen zu bringen etwas befremdlich. So entstand aber die spontane Idee, den Rumpf einfach wegzulassen und mal nur mit dem Tuch zu fliegen.

2014 buchte ich einen Schnupperkurs in Elpe, um dies nur mal auszuprobieren. Eine vollständige Ausbildung hinsichtlich der drei F´s (Familie, Flachland, Firma) schien mir im ersten Gedankengang nicht realisierbar zu sein. Der Schnupperkurs lehrte mich jedoch anderes, zeigte mir, dass auch Groundhandling und Fliegen an der Winde mit dem Gleitschirm zu Hause am Niederrhein möglich ist. Das Gleitschirmfliegen hatte mich gepackt.

Ich verbrachte gleich danach zwei schöne Wochen mit meiner Familie auf der Lüsener Alm und machte dort die Höhenflugausbildung mit A-Schein-Prüfung und direkt einen Thermik- Technikkurs. Das ganze Flair, gepaart mit Tandemflügen, infizierte auch Frau und Kinder. Dieser erste Urlaub legte auch bei meiner Tochter Annalena den Grundstein für ihren Werdegang zur Fluglehrerin.

In der heimischen Region am Niederrhein erlernte ich das Tandemfliegen, um meine Faszination am Gleitschirmfliegen mit meinen Kindern zusammen zu erleben. Gleichzeitig war dies auch der Start zur nebenberuflichen Ausbildung zum Fluglehrer, da die Kinder ja mit 14 Jahren das Fliegen beginnen, aber erst mit 16 nach bestandener Prüfung alleine fliegen dürfen. Anfangs erst nebenberuflich, bin ich jetzt seit 2019 hauptberuflich in den verschiedenen Flugregionen unterwegs, um als Flugreisebegleiter oder Schulungslehrer anderen das Fliegen beizubringen.

Ab der Saison 2024 biete ich am linken Niederrhein für alle Flachlandpiloten in einer neuen Fortbildung bei Papillon die Möglichkeit, das Fliegen an der Winde zu lernen an. So kann auch fernab der Berge jeder Pilot zu Hause der Faszination Gleitschirmfliegen im Flachland nachkommen und sich in Übung halten.
Jürgen Knops

Manfred Stiens
Manfred Stiens
Fluglehrer, Tandempilot
Nachdem ich 43 Jahre einen bodenständigen Beruf in der Informatik/IT ausgeübt hatte, bin ich nun hauptberuflich Rentner und nebenberuflich Fluglehrer. Zum Gleitschirmfliegen kam ich über einen Schnupperkurs-Gutschein, den ich von der Familie zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Vom ersten Abheben am Übungshang an war die Sucht geweckt. Zusammen mit unseren Kindern folgten der Kombikurs im Sauerland und die Höhenflugschulung in Lüsen zur A-Lizenz.

Dann kamen der B-Schein und später auch die Passagierberechtigung. Nach der ersten Anfrage von Andreas bei einem Landebier in Lüsen, ob ich nicht zusammen mit zwei weiteren Fliegerkollegen Fluglehrer werden möchte, dauerte es noch etwas, bis ich 2016 als Assistent startete und schließlich Fluglehrer wurde. Warum? Weil es mir Spaß macht, neugierig Interessierten das fantastische Gefühl des Fliegens zu vermitteln. Wenn ich im Bekanntenkreis gefragt werde, was ich am Wochenende so vorhabe, dann antworte ich schon mal: „Fußgänger vom Berg schubsen “. Ich bin nun immer mal wieder als Fluglehrer anzutreffen und manchmal auch als Kunde bei einer Flugreise mit dabei. Es ist für mich der wahr gewordene Traum des Menschen vom Fliegen.
Manfred Stiens

Artjom Kalinin
Artjom Kalinin
Adventure-Pilot, leidenschaftlicher Streckenjäger, autorisiert für Gleitschirmchecks aller gängigen Hersteller

Martin Marchlewitz
Martin Marchlewitz
Fluglehrer

Holger Hoven
Holger Hoven
Helikopterpilot, Supporter, Fluglehrer in Ausbildung
Nach nun fast 35 Jahren im Hubschraubercockpit, wovon ich die letzten 25 Jahre im Rettungsdienst bei der ADAC Luftrettung geflogen bin, möchte ich meine Gleitschirmfliegerei weiter vertiefen. Diese habe ich im April 2021 in Elpe begonnen und es war sofort klar: Das wird meine neue Leidenschaft.

Nachdem ich Ende 2022 den B-Schein machen konnte und an ein paar Reisen teilgenommen hatte, arbeite ich jetzt daran Fluglehrer zu werden.

Menschen für die Fliegerei zu begeistern hat mir schon immer Spaß gemacht. Meine Erfahrungen möchte ich nun auch gerne in die Ausbildung neuer Gleitschirmpiloten einbringen.

 

 

 

 

 

 

 
Holger Hoven

Isabelle Schöpke
Isabelle Schöpke
Fluglehreranwärterin
Nachdem ich 2018 meinen A-Schein bei Papillon gemacht habe, hat mich die Faszination für das Fliegen nicht mehr losgelassen. Ich habe jede freie Minute genutzt, um die Freiheit draußen in der Natur beim Wandern oder Fliegen zu genießen.

Schnell wurde das Hike&Fly zu meiner großen Leidenschaft. Ich habe mehr Zeit in der Luft verbracht als an meinem Schreibtisch zuhause. Daher war mir nach der Schule recht schnell klar, dass ich in der Uni nichts verloren habe. Mein Hobby soll zum Beruf werden, um anderen die Begeisterung fürs Fliegen und das unglaubliche Gefühl von Freiheit dabei zu vermitteln.
Isabelle Schöpke

Sabine Knops
Sabine Knops
„Flugmutti“, Pilotin, Einweisungsberechtigte Windenfahrerin, Support
2014 war für uns das Jahr der Veränderungen: Mein Mann Jürgen machte seine Gleitschirmausbildung und wir starteten mit Kind und Kegel in den Sommerferien nach Lüsen. Ich habe mir vor Ort das Ganze erst mal skeptisch als Fußgänger angeschaut. Und hab gut den Atem angehalten, als die Kinder im Tandem und Jürgen das erste Mal abgehoben sind. Am Ende bin ich dann doch auch einen Tandemflug geflogen.  2017 startete ich dann zusammen mit Annalena, nach dem Spruch: „Mama lernst du jetzt zusammen mit mir das Fliegen!“ meine A – Scheinausbildung, um diese dann im Herbst an der Winde abzuschließen.

Für das Windenfliegen am Niederrhein wird stets ein Windenfahrer gesucht, so dass ich recht schnell die Windenfahrerausbildung mit entsprechender Prüfung absolviert und mich dann noch zum einweisungsberechtigen Windenfahrer ausbilden ließ. Heute bringe ich so gerne Piloten zu Hause in die Luft oder begleite aktiv als Support die Hangstartausbildung.

Als „Flugmutti“, deren gesamte Familie mittlerweile fliegt, kennt man mich auch als Reisebegleitung. Hier unterstütze ich mit Leidenschaft alle Piloten und kümmere mich mit um ihr Wohlergehen in allen Belangen. Gleitschirmfliegen hat unsere gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und wir leben die Passion!
Sabine Knops

Das solltest du mitbringen

  • gute Laune und Lust aufs Fliegen
  • mentale und durchschnittliche körperliche Fitness (wie etwa für eine Radtour)
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (nach oben gibts keine Altersgrenze)
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • Knöchel stützende Schuhe mit griffiger Sohle, wir empfehlen Fliegerstiefel (bei uns im PARASTORE-Fliegershop vor Ort in allen Größen erhältlich)
  • Outdoor-geeignete, der Jahreszeit entsprechende Bekleidung (Outdoorhose oder lange Jeans, T-Shirt, Windjacke…)
  • falls vorhanden: (leichte) Fingerhandschuhe, Sturmhaube
  • (Plastik-)Trinkflasche, Pausensnack (z.B. Müsliriegel)
  • Internetfähiges Laptop
  • Sonnencreme

Die komplette Flugausrüstung (Gleitschirm der Kategorie EN-A, Protektor-Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du während deiner Ausbildung in Ruhpolding im Chiemgau ohne zusätzliche Kosten von uns gestellt.

Fortgeschrittene Piloten haben im Verlauf der Woche schon die Möglichkeit, einige Geräte zu probieren und sich individuell auf einem neuen oder gebrauchten Schirm einzufliegen.

Gleitschirm-Aufbaukurs/Refresher Sauerland: Enthaltene Leistungen

  • Theorie- und Praxisausbildung nach dem Papillon Schulungsstandard
  • Ausbildung durch hauptberufliche, DHV-zertifizierte Fluglehrer
  • moderne, sichere Leihausrüstung
  • Papillon Wettergarantie
  • Das Fliegerhandbuch Paragliding today (PDF-Download)
  • DHV-Ausbildungsnachweisheft
  • Bergfahrten mit dem Shuttlebus
  • Funkbetreuung
  • Haftpflichtversicherung
  • Papillon GoodFly-Versicherungsschutz optional zubuchbar
  • Start- und Landeplatzgebühren

nicht im Preis enthalten: Unterkunft und Verpflegung

Gleitschirm-Aufbaukurs (5 Tage)Saison
(April-Okt)
Nebensaison
(Nov-März)
Gleitschirm-Aufbaukurs Sauerland
5 Tage (Di-Sa), inkl. der oben genannten Leistungen
540 €490 €
Gleitschirm-Aufbaukurs Sauerland
Jugendliche bis einschl. 25 Jahre, immer
470 €470 €
Gleitschirm-Aufbaukurs Sauerland
Schüler bis einschl. 18 Jahre, Dauerniedrigpreis, immer
390 €390 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

So geht es nach dem Aufbaukurs weiter

Mit Abschluss des Aufbaukurses hast du den Ausbildungsstand „Höhenflugausweis“ erreicht. Damit hast du dich bereits für die Teilnahme an der Alpin-Höhenflugschulung qualifiziert, die wir in Lüsen (Südtirol) und im Stubai (Tirol) anbieten.

Wenn du schon Pilot mit A-Lizenz bist und den Aufbaukurs als Refresher gebucht hattest, kannst du anschließend zum Beispiel an einem Thermik-Technik-Training oder an den meisten unserer Gleitschirmreisen teilnehmen.

Fragen und Antworten zum Gleitschirm-Aufbaukurs

Wann genau beginnt der Aufbaukurs?

Je nachdem, wie lange der vorangegangene Grundkurs zurückliegt, empfehlen wir eine Teilnahme am Aufbaukurs bereits ab Sonntag oder Montag. So sind nochmal einige Wiederholungsflüge am Übungshang möglich. Aufbaukursler sollten sich generell einen Tag vor Kursbeginn telefonisch im Flugschulbüro nach Uhrzeit und Treffpunkt am ersten Kurstag des Aufbaukurses erkundigen. Alle weiteren Zeiten gibt der Fluglehrer jeweils in den Briefings bekannt.

Kann ich nach dem Aufbaukurs direkt die Höhenflugschulung dranhängen?

Ja – das ist auch durchaus empfehlenswert! Nach dem Aufbaukurs hat man einen guten Trainingsstand und die Ausbildungs-Inhalte sind noch frisch und präsent. Wir empfehlen, den Aufbaukurs so zu wählen, dass das direkte „Anhängen“ der Höhenflugschulung möglich ist.

Ich bin Gleitschirmpilot/in, aber schon längere Zeit nicht mehr geflogen. Wie kann ich wieder in den Flugsport einsteigen?

Ja – das ist auch durchaus empfehlenswert! Nach dem Aufbaukurs hat man einen guten Trainingsstand und die Ausbildungs-Inhalte sind noch frisch

Für alle, die – aus welchen Gründen auch immer – längere Zeit nicht fliegen konnten, bieten wir Refresher-Kurse im Rahmen der Aufbaukurse an. So gelingt ein sicherer und erfolgreicher Wiedereinstieg mit Fluglehrerbetreuung, natürlich auch mit Funkunterstützung.

Der Kurs beinhaltet Höhenflüge, Briefings und auf Wunsch auch Teilnahme an den Theorie-Einheiten (A-Lizenz).

Diese Aufbaukurse sind außerdem auch allen zu empfehlen, die bereits mit der Flugausbildung begonnen haben und die Grundlagen wie Starten-Steuern-Landen schon beherrschen.

Ich habe bereits eine mehrjährige Flugerfahrung und möchte jetzt nach einer Flugpause wieder einsteigen.

Im Aufbaukurs hast du die Möglichkeit, dir die Grundlagen des Flugsports nochmal neu in Erinnerung zu rufen und mit Fluglehrerbegleitung zu trainieren.

Wenn du vor deiner Flugpause schon mehrere Jahre Flugerfahrung sammeln konntest und du dir zum Beispiel einen Wiedereinstieg ins Thermikfliegen wünschst, dann hilft dir unsere Ausbildungsberatung gerne weiter.

Papillon Gleitschirm-Aufbaukurs Sauerland
Wer?
Flugschüler mit abgeschlossener Grundausbildung (Höhenflugreife)
Wo?
Elpe/Hochsauerland
Was?
Grundausbildung, A-Theorie, Höhenflüge
Dauer?
5 Tage (Di-Sa)
Sauerland

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

2024

Gleitschirm Aufbaukurs Elpe Di., 15.10. - 19.10.2024EA42.24 ausgebucht
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe Di., 29.10. - 02.11.2024EA44.24 ausgebucht

2025

Gleitschirm Aufbaukurs Elpe aktuell Di., 18.03. - 22.03.2025EA12.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 01.04. - 05.04.2025EA14.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 15.04. - 19.04.2025EA16.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 22.04. - 26.04.2025EA17.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 13.05. - 17.05.2025EA20.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 27.05. - 31.05.2025EA22.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 10.06. - 14.06.2025EA24.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 01.07. - 05.07.2025EA27.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 15.07. - 19.07.2025EA29.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 12.08. - 16.08.2025EA33.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 02.09. - 06.09.2025EA36.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 16.09. - 20.09.2025EA38.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 30.09. - 04.10.2025EA40.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 14.10. - 18.10.2025EA42.25 » zur Anmeldung
Gleitschirm Aufbaukurs Elpe frei Di., 28.10. - 01.11.2025EA44.25 » zur Anmeldung

Rückmeldungen zum Gleitschirm-Aufbaukurs Sauerland

Claus zum Aufbaukurs EA38.24

Nach dem Kombikurs auf der WaKu habe ich mich dazu entschlossen, noch einen Aufbaukurs in Elpe zu buchen um an meinem Problemen zu arbeiten.

Ich hatte Probleme mit dem Start, Flug und der Landung.
Also eigentlich mit allem 🙂

Nach den erstem paar Grundflügen vom Schulungshang wurden meine Starts durch Brittas Korrekturen über Funk immer besser und besser.

Ich habe selber gemerkt, wie ich immer ruhiger wurden, die Nervosität mehr und mehr verschwand und ich entspannt rausgestartet bin.

Das gleiche passierte auch beim Flug, Britta hat es sich ein paar mal angeschaut.
Mit ein paar Korrekturen und ändern meiner Bremsgriffhaltung hatte ich sofort mehr Gefühl und Kontrolle über meinen Schirm und meinen Flug.

Die Landung wurde, nach ein paar Korrekturen von Britta, mit jedem Flug besser.
Es gab keinen einzigen "Bauchklatscher" mehr 🙂 und ich habe mich immer sicherer bei meinen Landungen gefühlt.

Diese steile Lernkurve resultierte in einem für mich klasse Grundflug der vom Start-Flug-Landung komplett passte.
Das war für mich der "Knackpunkt" wo alles (das erste Mal) funktionierte.

Die 9 Höhenflüge waren alle zusammen super.
Ich konnte durch Anleitung von Britta am Landeplatz und Jürgen am Startplatz von Flug zu Flug mehr Sicherheit gewinnen und Erfahrungen sammeln.

Es gab keinen einziger verpatzten Start und auch keine einzige verpatzte Landung mehr.
Britta und Jürgen am Funk… absolute Klasse! Die Flüge vom Steinmarkskopf waren einfach nur zum genießen 🙂

Als Sahnehäubchen obendrauf hat Jürgen, mit einer kleinen Einstellung am Gurtzeug dafür gesorgt, dass meine Probleme ins Gurtzeug zu kommen endlich der Vergangenheit angehört. 1000 Dank dafür 🙂

Britta & Jürgen und natürlich Sabine ich danke euch für die tolle Woche und die schönen Momente und Erinnerungen.

Ich freue mich schon jetzt, euch in Elpe oder am Niederrhein wieder zu sehen.

Danke!

Claus

Peter zum Aufbaukurs EA32.24

Die Aufbaukurs war großartig, mehr geht nicht.

Der Therorieteil war interessant, vermittelte nicht nur alle Inhalte, sondern war auch sehr lebendig, besonders anschaulich und hat viel Spass gemacht.

Der Praxisteil war ebenfalls sensationell.

Das Gelände ist toll, die Lehrer sind hoch motiviert, agieren individuell und fördern und fordern optimal, was ebenfalls natürlich viel Freude macht und optimales Lernen ermöglicht.

Ich habe den Grundkurs bei einer anderen Flugschule absolviert und kenne es auch anders.

Nun bleibe ich aufgrund der nur positiven Erfahrungen bei Papillon und mache dort sehr gerne weiter… - Peter

Dirk zum Aufbaukurs EA32.24

Hallo zusammen,

ich habe am Aufbaukurs teilgenommen und kann das Team Elpe nur weiterempfehlen.

Der Support neben dem Kurs ist klasse.

Bei Britta fällt es einem leicht, auch trockener Theorie leicht zur folgen und Jürgen schafft es eine Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen, die sich beim Start auf einen überträgt.

Kompetenz setzt sich durch.

Weiter so !!!

LG Dirk

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2024-11-14
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