Zu den diesjährigen Papillon Pilotentagen am 29.-30. November 2025 sind alle Pilotinnen, Piloten und Flugsport-Interessierte herzlich eingeladen.
Neben einem gemütlichen gemeinsamen Abschluss des Fliegerjahres bei frischen Waffeln, Kaffee und Glühwein sind natürlich auch wieder spannende Fachvorträge, Weihnachtsshopping und eine große Tombola geplant.
Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, als besonderes Highlight den diesjährigen X-Alps-Gewinner Aaron Durogati (Team ITA 1) als Referenten zu gewinnen. Aaron Durogati wird seine Erlebnisse beim wohl härtesten Gleitschirm-Wettbewerb mit einer spektakulären Show präsentieren.
Der Papillon Fliegershop hat an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet und lädt zum entspannten Weihnachts-Shopping ein.
Um besser planen zu können, bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung.
Am Wochenende 29. – 30. November 2025 erwartet dich auf der Wasserkuppe ein abwechslungsreiches Programm:
Samstag, 29.11.25
17:00 Uhr, Vortrag im LTB Wasserkuppe
Paragliding an der Chinesischen Mauer
Faith, Andreas und Lennard über eine Reise durch beeindruckende Landschaften in China

17:30 Uhr, Vortrag im LTB Wasserkuppe
Paragliding Roadtrip durch die Mongolei
Lennard und Rafael erzählen über ein Abenteuer in der Gobiwüste der Mongolei. Paragliding und mehr.
20:00 Uhr, Vortrag im LTB Wasserkuppe
Aaron Durogati über seinen X-Alps Sieg
Der X-Alps-Sieger kommt in die Rhön und berichtet, wie er sich in knapp 8 Tagen über 1283 Kilometer zu Fuß und in der Luft durch die Alpen gekämpft hat.
Eintritt Abendkasse: 20 €, Papillon-Piloten frei, Anmeldung erforderlich

22:00 Uhr, LTB Wasserkuppe
Papillon Tombola
Im Anschluss verlosen wir verschiedene Preise in einer großen Tombola.
22:30 Uhr, Papillon Flugcenter Wasserkuppe
Fliegerparty mit Drinks & Musik
Als letztes lassen wir im Flugcenter den Abend mit Musik und Drinks ausklingen.
Sonntag, 30.11.25
10:00 Uhr, Papillon Flugcenter Wasserkuppe
Workshop: Wie lande ich sicher und präzise?
Lerne und trainiere mit Lennard, Linus und Andreas, wie du auch bei anspruchsvolleren Bedingungen sicher und punktgenau landest. Für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz, Anmeldung erforderlich
12:00 Uhr, Wasserkuppe
Gemeinsames Fliegen
Anschließend unterstützen Andreas, Lennard und Linus dabei, das Gelernte direkt am Hang in die Praxis umzusetzen.
Unverbindliche Anmeldung zu den Papillon Pilotentagen 2025 auf der Wasserkuppe
Bitte unterstütze uns bei der Organisation und gib uns kurz Bescheid, mit wie vielen Personen du am Abendessen, am Vortrag und am Workshop teilnehmen möchtest:

1.283 Kilometer, 16 Turnpoints und unzählige Stunden voller Anspannung und Adrenalin – das ist Red Bull X-Alps 2025. In diesem Jahr siegte zum ersten Mal Aaron Durogati aus Südtirol.
Quelle: redbull.com
Aaron Durogati ist ein professioneller Gleitschirmpilot und einer von dreißig Athleten, die für den Red Bull X Alps Wettbewerb ausgewählt wurden.
Er wurde 1986 in Meran geboren, einer Stadt, die von einigen der höchsten italienischen Berge umgeben ist. Dadurch wurde seine Leidenschaft für alle alpinen Sportarten geweckt, darunter Gleitschirmfliegen, Speedriding, Bergsteigen, Skifahren und Skitourengehen.
Neben vielen Podiumsplatzierungen in seiner kurzen Karriere ist sein größter Erfolg der Gewinn des Paragliding World Cups, der wertvollsten Trophäe im Gleitschirmsport.
Quelle: aarondurogati.com