Das Mittelgebirge der Rhön erstreckt sich über Teile Nordbayerns, Osthessens und Westthüringens. Die Wasserkuppe ist seit den Anfängen der Fliegerei vor über 100 Jahren als „Berg der Flieger“ international bekannt und beliebt.
Die im Folgenden beschriebenen Gelände liegen im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Deshalb ist es besonders wichtig, sich umweltbewusst zu verhalten. Parke nur an ausgewiesenen Stellen, nutze nur ausgewiesene Wege und hinterlasse keinen Müll. Die Einhaltung der Flugbetriebsordnungen ist Voraussetzung für die Nutzung dieser Gelände.
Flugwetter in der Rhön
- Die Rhön ist ein Starkwindgebiet. Bitte bedenke, dass bei Wind und Thermik sehr schnell extrem anspruchsvolle Flugbedingungen entstehen können.
- Verzichte im Zweifelsfall lieber auf Flüge zur thermisch aktiven Zeit und starte erst wieder bei ruhigen Bedingungen.
- Bist du doch einmal bei zu starkem Wind gestartet, verwende das Speedsystem bitte nur im Zusammenhang mit angelegten Ohren.
- Bei Fragen zu den Flugbedingungen wende dich bitte an den Startleiter oder an erfahrene Vereinspiloten.
- Die wöchentlich aktuelle Flugwetterprognose für die Rhön bekommst du im Papillon Fliegermail, das du hier kostenlos bestellen kannst: gleitschirm-onlinemagazin.de
Infos für Gastpiloten
Auf der Wasserkuppe sind auch Gastpilotinnen und -piloten herzlich willkommen. Wir bitten um Beachtung der aktuellen Flugbetriebsordnung.
Gastpiloten registrieren sich einmalig auf der Vereinswebseite als „Gastpilot“ und können dann dort ihre Tageskarten erwerben.
Sollte es vorübergehende Beschränkungen des Gastflugbetriebes geben, informiert der Verein auf seiner Webseite.
Fluggebiete in der hessischen Rhön
Auf der Wasserkuppe herrscht Mischbetrieb mit den Segel-, Motor-, Modell- und Drachenfliegern. Bitte verhalte dich kollegial, beachte die Flugbetriebsordnung der GFS und die Anweisungen des Startleiters. Ausführliche Informationen zu allen Rhöner Fluggebieten und die Flugbetriebsordnungen findest du im Fluggebietsführer Rhön (PDF).
Wasserkuppe Südhang (SO/S/SW)
Südweststufe/Weltensegler-Hang (SW)
Pferdskopf (NW)
Westhang / Kleiner Westhang / Fliegerdenkmal (W)
Abtsrodaer Kuppe (N/NO)
Weiherkuppe (SW)
Heubach (N/NO)
Fluggebiete in der thüringischen Rhön
Spielberg (N/NO)
Reichenhausen (S/SO)
Fluggebiete in der bayerischen Rhön
Arnsberg (NW)
Kreuzberg (N/NO)
Die Rhön: Biosphärenreservat
Der größte Teil des Naturparks Rhön wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgezeichnet.
Die Rhön: Mitten in Deutschland
Die Rhön ist eines der größten zusammenhängenden außeralpinen Fluggebiete Europas.
Rund um die Wasserkuppe stehen Flug- und Übungshänge für alle Windrichtungen und in unterschiedlichen Höhen zur Verfügung.