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Flugtagebuch Papillon XC-Reise Giro Italia FV22.25

Tag 1: Einchecken, Anstoßen und gemeinsam Schlemmen

Nach dem gemütlichen Einchecken und dem gemeinsamen Abendessen in der Malga Vittoria am Samstagabend – inklusive Superbier (0,5l für 8 Euro – unser Running Gag der Woche) – ging es am Sonntag richtig los.

Tag 2: Gemütliches Frühstücken mit Wetterbericht – Frühstart Richtung Monte Avena

  • Abfahrt um 8 Uhr, Ziel: Monte Avena
  • der Giro kommt nach Bassano, wir weichen nach Feltre aus.
  • Teamaufstellung: Markus (aus Spanien angereist), Moni (aus Tirol), Renate (aus Bassano).
  • Am Startplatz: freundliche Locals, Schulungsbetrieb, Nebelfetzen – aber alles sieht gut aus.
  • Der Landeplatz ist sichtbar: Kreisverkehr, Tankstelle – passt.

Flug 1 & 2 – Monte Avena Deluxe

Zwei traumhafte Flüge am Monte Avena.

  • Dann: Giro d’Italia mittendrin! – Hubschrauber kreisen, Zuschauer jubeln, pure Atmosphäre.
  • Cappuccino-Pause. Moni: „Noch kein Alkohol – vielleicht fliegen wir noch!“
  • Ungläubige Blicke: Wie soll das gehen – Straßen gesperrt?
  • Antwort: Das Zebra (unser Fahrzeug) kennt einen geheimen Weg…

Flug 3 – Das Finale mit Zielanflug zur Flugschule

  • Dritter Flug trotz Giro: wieder Monte Avena – 1100 Höhenmeter!
  • Ziel: Landeplatz an der Flugschule – neu, spannend, gelungen.
  • Moni startet voraus, Markus folgt, Renate fährt mit dem Zebra runter.
  • Alle landen sicher, große Freude.
  • Landebier & Rückfahrt

Tagesausklang mit Flugplanung

  • Nachbesprechung mit den Jungs am Landeplatz.
  • Landebier: 2 Euro – gleich zwei pro Person!
  • Rückfahrt mit Stau, aber die Stimmung bleibt top.
  • Abendessen: Pizza & Bier – Preise zwischen 4 und 8 Euro – der Running Gag lebt weiter.
  • Stopp am Landeplatz Paradiso zur Streckenflug-Planung für morgen:
  • Route: San Felicita → Inri → Teppich → Diamant → Campa Croce
  • Ziel: 1200–1300 m, Rückflug über Antenne Moni & Renate.

Bilanz des Tages:

  • 13 Stunden unterwegs, viel erlebt, viel gelacht.
  • Um 21:30 Uhr: absolute Ruhe im Casa del Cuore.
  • Alle träumen von den Monte Avena-Flügen, bereit für neue Abenteuer!

Tag 3

Gemeinsam wird gefrühstückt, gelacht und die Flüge vom Vortag noch wiederbelebt – anschließend das tägliche gemeinsame Wetterbriefing. Unsere Idee zum Grappa – oder Stopp: lass uns am Teppich schon starten!

Allein die Entscheidung für den Teppich bei Südwestwind, die gezielte Schulung mit Start-, Thermik- und Landeübungen – das zeigt den Erfolg des Tages.

Die Thermik-Geschichte von Udo klingt fast episch: Vom Endanflug zurück in den Himmel, über Rampe, Diamant, Antenne und zurück zum Privatlandeplatz – VIP-Shuttle inklusive. Wer will da noch zurück ins Paradies fliegen, wenn das Paradies zu ihm kommt?

Während Udo, Alex unterwegs zum Grappa schweben, verliert Sven die Kontrolle seiner Thermikkreise und fliegt fast in eine schreiende Fliegerin hinein – jetzt heißt es: Flieg zum kuschligen Hügel und trainiere, deine Thermik- Kreise besser zu zentrieren – verbessere den Radius und bleib im Dotter!

Anschließend hat Moni mit Ed Blue ihre eigene kleine Tankstellen-Odyssee erlebt und die Jungs sind dafür im Canal beim Tanken. Der Tag wird besprochen und mit einem charmanten Augenzwinkern abgerundet.

Und wie endet so ein Tag? Natürlich auf der Terrasse mit Blick in die Ebene, kühles Getränk in der Hand und dem wohligen Gefühl, Teil einer ganz besonderen Gemeinschaft zu sein. So klingt Fliegen mit Seele.

Gute Nacht im Casa del Coro!

Tag 4: Theorie, Wettercheck und Dolce Vita

Der Dienstag beginnt ruhig und strukturiert – ein geplanter Theorietag, aber mit einer kleinen Hoffnung: Vielleicht ergibt sich ja doch ein kurzes Flugfenster?

Beim Frühstück wird schon diskutiert, der Wetterbericht genau beäugt. Schnell ist klar: Wenn heute geflogen wird, dann nur ganz kurz – ein kleines Fenster, mehr ist nicht drin.

Also machen wir uns auf den Weg zur Antenne, um die Lage selbst zu checken. Dort angekommen: Starker Wind oben, aber unten im Tal – Windstille. Kein Ausgleich, keine brauchbaren Bedingungen, weder zum Fliegen noch zum Groundhandling. Wir entscheiden uns dagegen. Die Vernunft siegt – Sicherheit geht vor.

Stattdessen nutzen wir die Zeit für einen kurzen Einkaufsstopp, decken uns mit frischen Zutaten ein und starten danach pünktlich um 8:45 Uhr mit der Theorie.

Die geplante Einheit bis 13 Uhr dehnt sich aus – die Fragen, Ideen und die Begeisterung in der Gruppe halten uns bis 14 Uhr im Raum.

Anschließend gibt es die köstliche Pasta Ragout vom Vortag, ergänzt durch einen frischen Salat – gekocht, geschnipselt, genossen. Danach gönnen wir uns eine Pause von eineinhalb Stunden.

Um 16:30 Uhr starten wir frisch und gestärkt in die zweite Theorieeinheit des Tages. Bis 18:30 Uhr widmen wir uns Videoanalysen, Uhrzeiteinstellungen, Flugplanung und einem Ausblick auf den Mittwoch, der vielversprechend aussieht.

Der Tag ist noch schön, die Sonne zeigt sich, der Regen ist abgezogen – und so entsteht die Idee:

„Lasst uns nach Bassano!“

Gesagt, getan. Ein bisschen Bewegung tut gut – dazu ein Glas Prosecco, eine knusprige Bruschetta, das Dolce Vita Italiens.

Um 22:30 Uhr fallen alle müde und erfüllt ins Bett – voller neuer Eindrücke, bereit für das, was morgen kommt.

Ein Tag der Entscheidung, der Erkenntnis – und des Genusses.

Und morgen? Wird’s fliegerisch spannend!

Fazit von einem Regentag:

Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann zeigt sich die wahre Stärke vom M&M-Team. Wir nutzen die Zeit sinnvoll, strukturiert und mit vollem Fokus auf Qualität. Simulator- Training, Gurtzeug Einstellungen, Thermikkreise besprechen, wo ist das Luv – Lee dazu ein Video und Zeichnungen – Körperspannung in der Luft – Schenkeldruck, Armhaltung, C-Steuerung + Beschleuniger, Soaring- Vorhaltewinkel, Gelände Dreiecke – Thermik- Zweistufenlandung – da wird nicht einfach “Zeit überbrückt”, da wird echtes Wissen vermittelt.

Tag 5 | Tag 6 & Tag 7: Ab in die Luft!

Nach dem intensiven Theorietag am Dienstag zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind perfekte Flugtage! Nun heißt es:

Die Theorie wird Praxis.

Unser Ziel: Fünf verschiedene Startplätze – fünf verschiedene Landeplätze:

Ob vom Monte Grappa, Teppich, Stella Alpina, der Kassette, der Antenne oder auch vom Monte Avena – jeder Startplatz bietet ein neues Setup, eine neue Perspektive und neue Lernchancen. Und bei jedem Flug lernen wir auch am Boden dazu: Verschiedene Landeplätze, verschiedene Windsituationen, unterschiedliche Anflüge.

Die Airtime steigt, die Strecken werden länger:

Willi und Alex wachsen über sich hinaus – mit jedem Flug mehr Höhe, mehr Strecke, mehr Selbstvertrauen.

Udo fliegt mit großem Eifer mit, den Titel „Transsilvanischer“ Metzger muss er abgeben! Ansgar findet den Mut zu seinen ersten kleinen Streckenflügen wieder – immer tolle Starts und er kreist wieder zentriert in der Thermik bis zur Antenne – landet sauber und sicher.

Unser Junior der Woche, Kevin, sammelt B-Schein-Flüge und bekommt diese im Flugbuch bestätigt.

Sven arbeitet konzentriert an seinem B-Schein – wir hoffen, er nimmt unseren Rat an und besucht das B-Schein-Seminar an der Wasserkuppe oder im Stubaital, um seinen Flugschein bald zu komplettieren.

So kommen alle mit vielen Flügen und Airtime glücklich und gesund nach Hause.

Freitagabend – ein gebührender Abschluss: Auf der Terrasse wird gegrillt, gelacht, gefeiert.

Glückliche Gesichter, stolze Pilotinnen und Piloten. Das M&M-Team (Monika & Markus) bekommen ein herzliches Dankeschön und großes Lob.

Und das Schönste: Einige sehen wir schon bald wieder – in Meduno, auf der VIP-Safari in Bassano oder irgendwo dazwischen, wo das Vario piepst, und das Herz fliegt.

Bleibt gesund – Glück ab, gut Land und immer viel „Piep, piep, piep“ im Vario!

 FVP29.25: 13.07. – 18.07.25
 FV29.25: 13.07. – 18.07.25
 FV41.25: 05.10. – 10.10.25
 FV44.25: 26.10. – 31.10.25
 FV45.25: 02.11. – 07.11.25
 FV46.25: 09.11. – 14.11.25

Feedback

Noch was für die Statistik 12 Flüge 10:08 Stunden Airtime 16938m Höhengewinn. Das war doch eine sehr erfolgreiche Woche. Vielen Dank an das M&M Team.

Alex

Hallo an Alle,

Ich bin auch gerade zuhause angekommen. Ich kann mich nur anschließen, Herzlichen Dank für die geniale Woche.

Mit krönendem Abschluss im Stubai. Supergenial…bleibt alle gesund bis irgendwann, irgendwo beim Fliegen.

Die ganze Woche mit Euch Team M&M und Team M&R&M, war für mich ein ganz großes Highlight. Habe den Gondoliere beinahe ganz wegbekommen, die wertvollen Tipps und Anleitungen die Thermik zu finden und zu fliegen, zentrieren und hochdrehen waren genial. Dazu kommt die Ausrüstung

einstellen und prüfen auf Stimmigkeit ist prima. Wichtigstes Instrument aus dem Kurs, zuhören, zwischen den Zeilen hören, mit witzigen Einlagen die wertvollen Tipps aufsaugen.

Konnte ich auch gleich anschließend am Samstag umsetzen, am Elfer auf 3080 m hochdrehen im

Alleinflug, das war ein krönender Abschluss einer wunderbaren Woche. Herzlichen Dank nochmal an Team M&M und an die ganze Gruppe.

Liebe Grüße von Udo

Hallo Freunde, bin gut zuhause angekommen.

Vielen Dank für die tolle Woche. Magic Bassano.

Highlight seid ihr Fluglehrer die mit Herzblut eine jede Gruppe fordert. Die wertvollen Tipps, die ich von euch bekommen habe vom besseren Starten über Thermikfliegen bis zum schöneren Landen haben mir viele Flugstunden und Streckenkilometer beschert.

Entscheidend war die Anleitung zum „einhake“ und fliegen im „Dotter“ der ThermikBesonderen Dank an Moni und Markus für gute und herzliche Betreuung. Bis bald!

Willi

Für mich ein Highlight war den Schirm mehr fliegen zu lassen, weniger Bremsen, einhaken in den C- Leinen, grundsätzlich den Beschleuniger bereit zu haben und zu benutzen. Das Flapping…So viele Information, die es nun gilt einzusortieren um sie gezielt im richtigen Moment zu benutzen.

Großes Lob an das Team M&M Sven

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Papillon Fliegermail

2025-06-05
Papillon Fliegermail vom 05.06.2025:
Flugwetterprognose, Auswertung der Pilotenumfrage, Fliegergrüße aus Kasachstan, Restplätze Düne, U35-Slowenien-Woche und Meduno, Flugtagebuch Bassano, Warum Sommerhandschuhe?, Feedback Weiterlesen...