An vier Tagen lernst du im Gleitschirm-Grundkurs die Grundlagen des Gleitschirmfliegens bis hin zum ersten selbständigen Höhenflug.
Du hast keine ganze Woche am Stück Zeit, um einen Kombikurs zu buchen? Dann starte deine Fliegerkarriere mit dem Grundkurs!
In einer kurzen theoretischen-Einführung erfährst du, wie man mit einen Gleitschirm startet, steuert und landet. Auf der Übungswiese spürst du anschließend bei ersten Lauf- und Aufziehübungen schon die hebende Kraft des Schirmes.
Das erste Highlight deiner Pilotenkarriere ist schließlich der Moment, in dem du zu deinem ersten kleinen Alleinflug am Übungshang abhebst – ein unbeschreibliches und erhebendes Gefühl!
Der Grundkurs beinhaltet mindestens 15 solcher Flüge mit stufenweise gesteigerter Höhendifferenz bis zu 100 Meter. Sollte das Wetter mal nicht zum Fliegen geeignet sein, unterrichten die Fluglehrer in den Fächern Aerodynamik, Meteorologie und Luftrecht.
Den Grundkurs kannst du auch zusammen mit dem Aufbaukurs als einwöchigen Kombikurs buchen!
– Britta Müller, Standortleiterin Sauerland
Die Ausbildung zur A-Lizenz
Das Ziel der Pflichtausbildung beim Gleitschirmfliegen ist die A-Lizenz. Diese Lizenz erlaubt zeitlich unbefristet das Fliegen in Fluggebieten weltweit.
Fluglehrer-Team Sauerland
▸Bio
Neben meinem Bürojob war ich oft mit unserer Flugschule auf Reisen und hatte so auch immer mehr mit der Schulung zu tun. Als natürliche Konsequenz machte ich nach ein paar Jahren meine Ausbildung zur Fluglehrerin und arbeitete nebenberuflich bei meiner Familie mit. Auch das Mutter-werden 2007 konnte mich fliegerisch nicht aufhalten. Wo ein Wille, da ein Weg, sage ich immer 🙂
2012 ging mein Vater „in Rente“ und Papillon verlagerte seinen Sauerland-Standort nach Elpe. In dieser Zeit flog ich so viel, wie es für eine Mutter mit Büro-Teilzeitjob möglich war, bis mich Andreas „Schubi“ Schubert 2016 erst als Fluglehrerin und später auch als Standortleiterin in sein tolles Team holte. Auch wenn die Vorstellung, den Standort in Elpe als alleinerziehende Mutter hauptberuflich als Fluglehrerin zu betreuen am Anfang noch ziemlich gewöhnungsbedürftig war, kann ich mir mittlerweile für mich keinen schöneren Beruf mehr vorstellen, als Flugschüler in dem Fluggebiet auszubilden, in dem ich quasi aufgewachsen bin.
– Britta Müller
▸Bio
So bin ich mittlerweile als Fluglehrer hauptsächlich in Südtirol unterwegs, um diese Begeisterung weiterzugeben.
– Michael Asbach
▸Bio
2014 buchte ich einen Schnupperkurs in Elpe, um dies nur mal auszuprobieren. Eine vollständige Ausbildung hinsichtlich der drei F´s (Familie, Flachland, Firma) schien mir im ersten Gedankengang nicht realisierbar zu sein. Der Schnupperkurs lehrte mich jedoch anderes, zeigte mir, dass auch Groundhandling und Fliegen an der Winde mit dem Gleitschirm zu Hause am Niederrhein möglich ist. Das Gleitschirmfliegen hatte mich gepackt.
Ich verbrachte gleich danach zwei schöne Wochen mit meiner Familie auf der Lüsener Alm und machte dort die Höhenflugausbildung mit A-Schein-Prüfung und direkt einen Thermik- Technikkurs. Das ganze Flair, gepaart mit Tandemflügen, infizierte auch Frau und Kinder. Dieser erste Urlaub legte auch bei meiner Tochter Annalena den Grundstein für ihren Werdegang zur Fluglehrerin.
In der heimischen Region am Niederrhein erlernte ich das Tandemfliegen, um meine Faszination am Gleitschirmfliegen mit meinen Kindern zusammen zu erleben. Gleichzeitig war dies auch der Start zur nebenberuflichen Ausbildung zum Fluglehrer, da die Kinder ja mit 14 Jahren das Fliegen beginnen, aber erst mit 16 nach bestandener Prüfung alleine fliegen dürfen. Anfangs erst nebenberuflich, bin ich jetzt seit 2019 hauptberuflich in den verschiedenen Flugregionen unterwegs, um als Flugreisebegleiter oder Schulungslehrer anderen das Fliegen beizubringen.
Ab der Saison 2024 biete ich am linken Niederrhein für alle Flachlandpiloten in einer neuen Fortbildung bei Papillon die Möglichkeit, das Fliegen an der Winde zu lernen an. So kann auch fernab der Berge jeder Pilot zu Hause der Faszination Gleitschirmfliegen im Flachland nachkommen und sich in Übung halten.
– Jürgen Knops
▸Bio
Dann kamen der B-Schein und später auch die Passagierberechtigung. Nach der ersten Anfrage von Andreas bei einem Landebier in Lüsen, ob ich nicht zusammen mit zwei weiteren Fliegerkollegen Fluglehrer werden möchte, dauerte es noch etwas, bis ich 2016 als Assistent startete und schließlich Fluglehrer wurde. Warum? Weil es mir Spaß macht, neugierig Interessierten das fantastische Gefühl des Fliegens zu vermitteln. Wenn ich im Bekanntenkreis gefragt werde, was ich am Wochenende so vorhabe, dann antworte ich schon mal: „Fußgänger vom Berg schubsen “. Ich bin nun immer mal wieder als Fluglehrer anzutreffen und manchmal auch als Kunde bei einer Flugreise mit dabei. Es ist für mich der wahr gewordene Traum des Menschen vom Fliegen.
– Manfred Stiens
▸Bio
Nachdem ich Ende 2022 den B-Schein machen konnte und an ein paar Reisen teilgenommen hatte, arbeite ich jetzt daran Fluglehrer zu werden.
Menschen für die Fliegerei zu begeistern hat mir schon immer Spaß gemacht. Meine Erfahrungen möchte ich nun auch gerne in die Ausbildung neuer Gleitschirmpiloten einbringen.
– Holger Hoven
▸Bio
Schnell wurde das Hike&Fly zu meiner großen Leidenschaft. Ich habe mehr Zeit in der Luft verbracht als an meinem Schreibtisch zuhause. Daher war mir nach der Schule recht schnell klar, dass ich in der Uni nichts verloren habe. Mein Hobby soll zum Beruf werden, um anderen die Begeisterung fürs Fliegen und das unglaubliche Gefühl von Freiheit dabei zu vermitteln.
– Isabelle Schöpke
▸Bio
Für das Windenfliegen am Niederrhein wird stets ein Windenfahrer gesucht, so dass ich recht schnell die Windenfahrerausbildung mit entsprechender Prüfung absolviert und mich dann noch zum einweisungsberechtigen Windenfahrer ausbilden ließ. Heute bringe ich so gerne Piloten zu Hause in die Luft oder begleite aktiv als Support die Hangstartausbildung.
Als „Flugmutti“, deren gesamte Familie mittlerweile fliegt, kennt man mich auch als Reisebegleitung. Hier unterstütze ich mit Leidenschaft alle Piloten und kümmere mich mit um ihr Wohlergehen in allen Belangen. Gleitschirmfliegen hat unsere gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und wir leben die Passion!
– Sabine Knops
Das solltest du mitbringen
- gute Laune und Lust aufs Fliegen
- mentale und durchschnittliche körperliche Fitness (wie etwa für eine Radtour)
- ein Mindestalter von 14 Jahren (nach oben gibts keine Altersgrenze)
- ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
- Knöchel stützende Schuhe mit griffiger Sohle, wir empfehlen Fliegerstiefel (bei uns im PARASTORE-Fliegershop vor Ort in allen Größen erhältlich)
- Outdoor-geeignete, der Jahreszeit entsprechende Bekleidung (Outdoorhose oder lange Jeans, T-Shirt, Windjacke…)
- falls vorhanden: (leichte) Fingerhandschuhe, Sturmhaube
- (Plastik-)Trinkflasche, Pausensnack (z.B. Müsliriegel)
- Internetfähiges Laptop oder Tablet
- Sonnencreme
Die komplette Flugausrüstung (Gleitschirm der Kategorie EN-A, Protektor-Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du während deiner Ausbildung im Sauerland ohne zusätzliche Kosten von uns gestellt.
Gleitschirm-Grundkurs Sauerland: Enthaltene Leistungen
- Theorie- und Praxisausbildung nach dem Papillon Schulungsstandard
- Ausbildung durch hauptberufliche, DHV-zertifizierte Fluglehrer
- moderne, sichere Leihausrüstung
- Dein eigenes Funkgerät, das du auch nach der Ausbildung behalten kannst
- Papillon Wettergarantie
- Das Fliegerhandbuch Paragliding today (PDF-Download)
- DHV-Ausbildungsnachweisheft
- Bergfahrten mit dem Shuttlebus
- Funkbetreuung
- Haftpflichtversicherung
- Papillon GoodFly-Versicherungsschutz optional zubuchbar
- Start- und Landeplatzgebühren
nicht im Preis enthalten: Unterkunft und Verpflegung
Gleitschirm-Grundkurs (4 Tage) | Saison (April-Okt) | Nebensaison (Nov-März) |
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Gleitschirm- Grundkurs Sauerland inkl. der oben genannten Leistungen | 540 € | 490 € |
Gleitschirm- Grundkurs Sauerland Jugendliche bis einschl. 25 Jahre, immer | 470 € | 470 € |
Gleitschirm-Grundkurs Sauerland Schüler bis einschl. 18 Jahre, Dauerniedrigpreis, immer | 390 € | 390 € |
Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.
Wie gehts nach dem Grundkurs weiter?
Mit Abschluss des Grundkurses hast du dich für die Teilnahme an einem Gleitschirm-Aufbaukurs qualifiziert. Diese Kurse bieten wir wöchentlich im Anschluss an die Grundkurse an.
Fragen und Antworten zum Gleitschirm-Grundkurs
Wer kann am Grundkurs teilnehmen?
Wer mindestens 14 Jahre alt (bis 18 mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten), psychisch und physisch gesund ist und über eine durchschnittliche Kondition (wie etwa für eine leichte Radtour) verfügt, kann am Gleitschirm-Grundkurs teilnehmen.
Nach oben gibt’s keine Altersgrenze. Eine fliegerärztliche Untersuchung ist zum Gleitschirmfliegen nicht erforderlich.
Gleitschirmausrüstungen stehen für Piloten zwischen 45 und 115 kg Körpergewicht zur Verfügung.
Wann genau beginnt der Grundkurs?
Wir treffen uns, wenn nicht anders angegeben, am 1. Kurstag zur in der E-Mail-Bestätigung angegebenen Uhrzeit in der Flugschule. Alle weiteren Zeiten werden von den Fluglehrern festgelegt und jeweils in den Briefings bekannt gegeben.
Kann ich nach dem Grundkurs direkt den Aufbaukurs dranhängen?
Ja – das ist auch durchaus empfehlenswert! Unser einwöchiger Gleitschirm-Kombikurs beinhaltet den Grund- und Aufbaukurs. Der Kombikurs ist günstiger als die Buchung von Grund- und Aufbaukurs einzeln. Außerdem sparst du dir eine Anfahrt und schließt die Woche schon mit dem Ausbildungsstand „Höhenflugausweis“ ab.
Kann ich mich schon auf die Flugausbildung vorbereiten?
Zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung zur A-Lizenz stellen wir das Papillon Fliegerhandbuch „Paragliding today“ kostenlos zum Download zur Verfügung. Den Fragenkatalog bekommst du ebenfalls kostenlos vorab von uns. Im Theorieunterricht von Grund- und Aufbaukurs werden alle prüfungsrelevanten Themen anschaulich vermittelt. Wir empfehlen trotzdem, die Prüfungsfragen schon mal vorab durchzugehen.
Wir empfehlen außerdem die Bücher Gesamtwerk Paragliding – Band 1: Meteorologie und Gesamtwerk Paragliding – Band 2: Flugtechnik, wenn du dich schon in die Theorie des Flugsportes einarbeiten möchtest.
Wie sind denn die Kurszeiten angelegt? Ist man den ganzen Tag mit dem Kurs beschäftigt oder bleibt Zeit für andere Freizeitaktivitäten?
Wir nutzen die Morgen- und Abendstunden für die praktische Ausbildung, wenn die Luft ruhig ist und keine Thermik aufsteigt.
Über Mittag, wenn es thermisch und damit für Fluganfänger zu sportlich wird, legen wir eine längere Mittagspause ein, bis es ab ca. 16:00 Uhr wieder mit der praktischen Ausbildung weitergeht. So bleibt genug Zeit sich zu erholen, etwas zu essen oder ggf. für die Theorie-Prüfung zu lernen. Wer noch ungenutzte Energie hat kann diese Zeit auch zum Wandern, Schwimmen, Radfahren etc. nutzen 🙂
Daher beginnen wir mit der praktischen Ausbildung oft schon bei Sonnenaufgang (Treffen z.B. um 7:00 Uhr), abends endet die Schulung mit Sonnenuntergang (je nach Jahreszeit ca. 20:00 – 21:00 Uhr).
Wann genau endet der Grundkurs?
Der Grundkurs endet am Abend des letzten Kurstages (Dienstag).
Welche Ausbildungsinhalte lerne ich im Grundkurs?
Theorie: Die Grundausbildung umfasst 5 Unterrichtsstunden in den Sachgebieten Luftrecht, Meteorologie, Technik und Flugtechnik/Verhalten in besonderen Fällen, sowie die ersten Fächer der A-Lizenz Theorie.
Praxis: Du lernst die Grundtechniken des Gleitschirmfliegens mit geringem Bodenabstand, einschließlich der Vorbereitungen dafür. Wir beginnen im flachen Gelände mit Aufzieh- und Laufübungen, bis hin zum ersten Abheben. Nach und nach steigern wir die Höhendifferenz bis auf etwa 40 Höhenmeter Differenz zwischen Start- und Landeplatz. Bei mindestens 15 Alleinflügen mit Fluglehrer-Funkbetreuung lernst du, im sicheren Geschwindigkeitsbereich geradeaus zu fliegen, Richtungskorrekturen bis 90° vorzunehmen und sicher zu landen. Ziel ist der erste Höhenflug mit mehr als 100 Meter Höhendifferenz. Mit der Höhenflugreife erfüllst du dann die Voraussetzung für den nächsten Ausbildungsabschnitt.
Was kann ich nach Abschluss des Grundkurses?
Mit Abschluss des Grundkurses hast du die Höhenflugreife erreicht. Damit hast du dich für die Teilnahme am Aufbaukurs qualifiziert.
Was passiert, wenn man wetterbedingt nicht alle Flüge absolvieren kann?
Sollte das Kursziel wetterbedingt ausnahmsweise mal nicht innerhalb der regulären Kurszeit erreicht werden, kannst du die fehlenden Inhalte in einem späteren Kurs innerhalb eines Jahres nach Anmeldung kostenfrei nachholen. Das beinhaltet die Papillon Wettergarantie.
Papillon Gleitschirm-Grundkurs Sauerland |
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Wer? „Fußgänger“ ab 14 Jahre, keine Vorkenntnisse erforderlich |
Wo? Elpe/Hochsauerland |
Was? Grundausbildung bis zur Höhenflugreife, A-Theorie |
Dauer? 4 Tage (Sa-Di) |
Termine und Anmeldung
freie Plätzefreie Restplätze
ausgebucht
Rückmeldungen zum Gleitschirm-Grundkurs Sauerland
Jens zum Grundkurs EG40.23
Tolles Team mit viel Erfahrung/Motivation.
Ich wurde als Teilnehmer trotz Gruppe immer individuell gefördert.
Vielen Dank für die tollen Erfahrungen 🙂 - Jens
Michael zum Grundkurs EG40.23
Meine Erwartungen an den Grundkurs wurden voll erfüllt.
Das durchweg tolle Team war immer geduldig und stets hilfsbereit.
Man fühlte sich jederzeit willkommen, so dass die vier Tage buchstäblich wie im Flug vergingen - Michael
Andreas zum Grundkurs EG34.23
Als Newbee im Paragliding wurden bei meinem Kurs alle Vorstellungen absolut übertroffen.
In einer Gruppe mit Leuten, im Alter von 25 - 65, konnte jeder entsprechend seiner Fitness stressfrei das Fliegen erlernen.
Wetterabhängig wurden während meines Kurses noch 2 weitere Fluggebiete mit dem Shuttlebus angefahren und man konnte die Schönheit des Sauerlandes genießen.
Das hat schon was 🙂 - Andreas