Die Fortbildung zur Motorschirmlizenz bieten wir als einwöchige Fortbildung bei unserer Partnerflugschule im Weserbergland an.
In diesem einwöchigen Kurs erlernst du das Motorschirmfliegen sicher, schnell, günstig und mit professioneller Schulung durch einen hauptberuflichen Motorschirm-Fachlehrer.
Neben der theoretischen Ausbildung sind auch alle Flüge bis zur Prüfungsreife schon in den Kursgebühren enthalten. Papillon-Stammkunden erhalten außerdem einen Rabatt auf den Motorschirmkurs.
Für die UL-Motorschirmschulung nutzen wir das etwa 20 Hektar große Areal rund um den Flugplatz Höxter/Holzminden im Weserbergland. Der Schulungsraum und auch Wohnmobilstellplätze befinden sich direkt am Flugplatz.
Der Motorschirm ist die günstigste und einfachste Möglichkeit, völlig unabhängig von Berg und Winde zu fliegen.
– Sven Taute, Fluglehrer
Inhalte
Flugpraxis
Der Flugpraktische Teil der Ausbildung umfasst:
- Lauf- und Aufziehübungen
- Groundhandling mit dem Motor
- 30 Starts mit dem Rucksackmotor (Fußstart) und / oder Trike
- 3 Überlandflüge
Für die Motorschirm-Kurse gilt die Wettergarantie: Sollten dir wetterbedingt noch Schulungsflüge fehlen, kannst du diese im Rahmen eines späteren Kurses bis zur Prüfungsreife kostenlos nachholen!
Theorie
Der Theorie-Unterricht umfasst folgende Themen:
- Luftrecht
- Meteorologie
- Verhalten in besonderen Fällen
- Motorschirm – Technik
- Navigation
- Menschliches Leistungsvermögen
- Flugfunk
- Pyrotechnik
Zur effektiven Vorbereitung auf die Theorie-Prüfung empfehlen wir die UL-Schulungsunterlagen, die im GLEITSCHIRM DIREKT Onlineshop erhältlich sind.
Unterkunftsempfehlungen
Vom Vier-Sterne-Hotel bis hin zum Gasthaus, Pension oder Ferienwohnung: für jeden Geschmack und Geldbeutel ist hier ein passendes Quartier vorhanden. Campingplätze und Jugendherbergen komplettieren das Angebot. Zur Verpflegung steht ein vielfältiges gastronomisches Angebot zur Verfügung. Unterkunft und Verpflegung sind nicht in den Kursgebühren enthalten.
Unsere Unterkunftsempfehlung
Wohnmobilstellplätze direkt an der Flugschule am Flugplatz
Direkt an der Flugschule, hautnah dabei mit Stromversorgung und Toilettenanlage sowie Duschen, das bieten wir allen unseren Kunden auf unseren Stellplätzen direkt an der Flugschule am Flugplatz Höxter-Holzminden.
Übernachtung inkl. Strom pro Tag: 15 €, eine Reservierung ist nicht erforderlich
Weitere Unterkünfte in der Umgebung
Viele Unterkünfte in der Umgebung findest du im Gastgeberverzeichnis von Höxter Tourismus.
Das solltest du mitbringen
Dieser Kurs ist für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert.
Als „Fußgänger“, also ohne fliegerische Vorkenntnisse, absolvierst du zunächst die zweiwöchige Ausbildung zur Gleitschirm-A-Lizenz und buchst anschließend den Motorschirmkurs.
Generell empfehlen wir Motorschirm-Einsteigern eine gute Schirmbeherrschung und ein routiniertes Bodenhandling. Hierfür bieten wir Groundhandling-Seminare und Rückwärtsstart-Trainings an.
Melde dich gerne bei uns, falls du noch Fragen zu den Voraussetzungen hast!
Eine fliegerärztliche Untersuchung (Medical) ist zum Motorschirmfliegen nicht erforderlich.
Motorschirm-Kompaktkurs Höxter-Holzminden: Enthaltene Leistungen
Kompaktkurs zur UL-Motorschirmlizenz (SPL) | Preis |
---|---|
Theorie-Einheiten, komplett | 440 € |
Praxis-Einheiten, komplett, inkl. aller Flüge bis zur Prüfungsreife (Wettergarantie) | 490 € |
Theorie- und Praxiseinheiten für Papillon Stammkunden (ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise) inkl. der oben genannten Leistungen | 880 € |
Start- und Landeplatzgebühren, pauschal | 50 € |
Spritpauschale, je Woche (nur bei Leihmotor) | 60 € |
optional: UL-Leihgebühr (wird teilweise bei Kauf einer Motorausrüstung angerechnet), inkl. „Pechvogelfonds“,* je Woche | 400 € |
optional: Leihschirm, falls der eigene Schirm nicht Motorkompatibel ist, je Woche | 200 € |
optional: Aufpreis nur bei Trikeausbildung, je Woche | 300 € |
*Schäden an der Ausrüstung gehen zu Lasten des Flugschülers. Die Flugschule MFC hat einen „Pechvogelfonds“ eingerichtet. Dieser Fonds ist im Preis der UL-Leihgebühr inbegriffen. Er übernimmt, vergleichbar mit einer Vollkasko-Versicherung, eventuelle Schäden an deiner Leihausrüstung während deiner Ausbildung.
Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.
Bitte beachte: Als Gleitschirmpilot mit A-Lizenz kannst du dich hier online zu einem Motorschirm-Kompaktkurs anmelden. Wir weisen darauf hin, dass es bei diesem Angebot um eine Fremdleistung handelt, welche von einem zertifizierten DULV- Fluglehrer einer DULV-Flugschule (Gleitschirm und Motorflugcenter MFC GmbH, Räuschenbergstraße 100, 37671 Höxter) angeboten und durchgeführt wird. Papillon ist ausschließlich als Vermittler und nicht als verantwortlicher Durchführer der Motorschirmkurse tätig.
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.
Fragen und Antworten zum Motorschirmkurs
Sollte ich schon einen eigenen Motor haben?
Während deiner Kurswoche lernst du auch die spezifischen Eigenschaften des Equipments kennen. Diese Erfahrung solltest du nutzen, um dir ein genaueres Bild über deine persönlichen Ansprüche an deine Ausrüstung zu machen. So kannst du dann gezielt das für dich am besten geeignete Modell und die optimale Ausstattung bestellen.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um UL-Motorschirmpilot zu werden?
Unsere Kompakt-Motorschirmkurse richten sich an alle, die unabhängig von Berg und Winde Gleitschirm fliegen möchten. Wer bereits Gleitschirmpilot/in ist, besucht einfach einen UL-Komkpaktkurs, in dem der Theorie- und Praxisunterricht vermittelt wird.
Fußgänger, die noch nicht (unmotorisiert) Gleitschirm fliegen, erlernen dies zunächst in nur zwei Wochen, anschließend erfolgt die Motorschirmausbildung wie oben beschrieben. Generell sind eine gute Schirmbeherrschung und ein routiniertes Bodenhandling für Motorschirm- Einsteiger zu empfehlen. Hierfür bieten wir Groundhandling-Seminare und Rückwärtsstart-Trainings an. Ein Medical (Fliegerärztliche Untersuchung) ist zum Motorschirmfliegen nicht mehr erforderlich.
Brauche ich zum Motorschirmfliegen/ Motorschirmtrikefliegen eine fliegerärztliche Tauglichkeitsbescheinigung?
Nein, eine fliegerärztliche Tauglichkeitsbescheinigung ist zum UL-Motorschirmfliegen nicht mehr erforderlich.
Brauche ich die Gleitschirm-B-Lizenz zum Motorschirmfliegen?
Voraussetzung für die Teilnahme an unseren UL-Motorschirmkursen ist der Luftfahrerschein (A-Lizenz (D) oder Paragleiterschein (Ö)). Die B-Lizenz ist nicht erforderlich, um an einem unserer Motorschirmkurse teilzunehmen.
Wird der B-Schein angerechnet?
Wenn du schon Inhaber der Gleitschirm-B-Lizenz bist, fallen die Fächer Wetterkunde und Navigation für dich weg.
Ist die Prüfung schwer? Wie sollte ich mich vorbereiten?
Die Durchfallquote ist sehr gering, weil alle prüfungsrelevanten Themen ausführlich im Theorieunterricht gelehrt werden. Trotzdem ist es zu empfehlen, vor dem Kurs schon einmal die Prüfungsfragen durchzugehen.
Findet im Anschluss an die UL-Ausbildung gleich eine Prüfung statt?
Ja, zum Abschluss jeder Kurswoche.
Brauche ich zum Motorschirmfliegen einen anderen/größeren Schirm als zum motorlosen Fliegen?
Nicht unbedingt. Wenn dein Schirm für den Betrieb mit deinem Motor zugelassen ist, kannst du denselben Schirm mit und ohne Rucksackmotor fliegen. Für die meisten Schirme mit Motorzulassung sind spezielle Tragegurte erhältlich, mit denen die Aufhängung für das Motorschirmfliegen optimiert wird.
Kann ich gleich auf Doppelsitzern schulen?
Nur auf Xcitor. Zu Beginn der Motorflugkarriere steht die Ausbildung zum selbständigen Piloten. Anschließend erfolgt eine separate Doppelsitzerausbildung.
Kann ich danach auch auf Dreiachser-UL fliegen?
Dazu müssen ein Lernnachweis über die Theorie für Technik und Flugverhalten des entsprechenden Fluggerätes, 30h Praxis mit Fluglehrer und ein fliegerärztlicher Tauglichkeitsnachweis vorliegen.
Motorschirm-Kompaktkurs |
---|
Wer? Piloten ab A-Lizenz |
Wo? Höxter/Holzminden |
Was? DULV-zertifizierte Ausbildung zur Motorschirmlizenz (SPL) |
Dauer? 1 Woche |
Termine und Anmeldung
freie Plätzefreie Restplätze
ausgebucht
Rückmeldungen zum Motorschirmkurs
Benjamin zum Motorschirmkurs MK30.24
Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, da sie mich unnötig Zeit und Mühe kosten… Hier möchte ich nun aber doch mal meinen eigenen Senf dazu geben:
Ich war nun schon zum zweiten Mal bei Sven und seinem Team in Höxter.
Vor langer Zeit zur Windenschlepp-Fortbildung und nun für den Motorschirm-Kompaktkurs, um die Flugmöglichkeiten am Gleitschirm im Alltag noch zu erweitern.
Im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen sind die ersten Tage "Trockenübung" auf der Piste - bestehend aus Groundhandling ohne und später mit (stehendem) Motor - schon eine kleine Herausforderung, spätestens bei den ersten Schirmstart-Übungen bei Windstille und über 30°C im Schatten. 3 Liter Trinkwasser gingen da schneller weg als erwartet. 🙂
Das Lernziel ist hierbei ein sauberes Startprozedere vom Aufziehen des Schirms bis letztlich zum Abheben des Piloten, damit in der kritischen Startphase beim Hochtouren des Motors dann weder Leinen noch Schirm dem Propeller zum Opfer fallen.
Nach den ausgedehnten Phasen vieler dieser "Trockenübungen" entschädigten die nachfolgenden ersten Flüge dann aber ganz schnell die vorhergehende Schweißtreiberei.
Es galt nun: Flugpraxis sammeln und das nicht zu knapp!
Trotz einer für den Hochsommer wettertechnisch sehr durchwachsenen Kurswoche nutzte Sven jedes passende Flugfenster, egal ob früh morgens oder spät abends bis Sonnenuntergang, um mit uns Flugschülern die Praxisausbildung fortzuführen.
Schlechtwetterphasen wurden sinnvoll für Theoriestunden genutzt.
Zu jedem Zeitpunkt förderte und forderte Sven uns Flugschüler sehr geduldig und individuell nach Könnensstand, um maximalen Lernerfolg zu sichern.
Nach mehreren kleineren Streckenflügen an den Tagen zuvor, konnte ich zum Abschluss am Vortag der Praxisprüfung dann noch einen etwas längeren Streckenflug von Höxter startend entlang der Weser zum Flugplatz Hölleberg und zurück nach Höxter durchführen.
Der Tag für die Praxisprüfung war dann im Vorfeld hinsichtlich Wetterprognose eine reinste Katastrophe.
Es kamen vermehrt Gedanken auf, dass die Prüfung aufgrund ganztätiger Schlechtwetterprognose sowohl am eigentlichen Prüfungstag als auch am nachfolgenden "Ersatztag" buchstäblich ins Wasser fallen würde. Trotzdem fand Sven am frühen Morgen vor Ort dann tatsächlich noch ein passendes Flugfenster für uns, so dass unsere Schulungsgruppe letztlich die Praxisprüfung vor dem DULV-Prüfer erfolgreich ablegen konnte, rechtzeitig vor dem nächsten Regen.
Die Theorieprüfung im Anschluss war dann nur noch eine Kleinigkeit, so dass ich die Motorschirm-Lizenz dann trotz aller vorangegangenen wetterbedingten Widrigkeiten eintüten konnte 🙂
Zu jedem Zeitpunkt dieser Schulungswoche fühlte ich mich von Sven sehr gut betreut.
Mit seiner lockeren und geduldigen Art sowie seinem präzisen Blick ins Detail bei jedem Schritt seiner Flugschüler entwickelte er uns Tag für Tag ein Stück weiter bis hin zur Prüfungsreife.
Ich kann den Motorschirm-Kompaktkurs daher guten Gewissens jedem Interessierten weiter empfehlen!
Und das Angebot von Sven, dass alle seine (ehemaligen) Flugschüler auch ohne erneute Kursbuchung jederzeit zu Beratung und (Flug)Betreuung während der ersten Schritte mit eigenem Material oder auch mit neuem Fluggerät am Flugplatz Höxter gern gesehen sind, unterstreicht meinen Eindruck, dass es hier tatsächlich um Ausbildung und sicheres Fliegen geht und nicht einfach nur ums Geldverdienen!
Danke Sven für die sehr gute Betreuung und bleib bitte so, wie Du bist!
Beste Fliegergrüße,
Benni
Ulf zum Motorschirmkurs MK40.20
Kaum zu glauben, aber wahr.
In einer Woche vom Gleitschirmflieger zum Motorschirmflieger. Glück mit dem Wetter gehört natürlich dazu.
Ich bin heute zum ersten mal mit meiner eigenen Ausrüstung geflogen. Das ist schon eine ganz andere Art zu fliegen, sich nicht um die nächste Aufwindquelle kümmern zu müssen.
Und durchstarten zu können, ist auch eine ganz neue Erfahrung. Die geniale Lösung fürs Flachland.
Was man dafür braucht bekommt man hier.
- Ulf
Philipp zum Motorschirmkurs MK36.20
Direkte und unkomplizierte Kommunikation, gute und straffe Organisation.
Hat mir sehr gut gefallen und kann ich jederzeit weiterempfehlen.
- Philipp