Bald geht die Saison wieder richtig los – und wir sind nicht mehr allein in der Luft! Wie war das noch mal mit den Ausweichregeln? Hat sich da was geändert? Da war doch was…
Richtig – deshalb hier schnell noch mal zusammengefasst:
Seit Dezember 2014 gilt die neugefasste SERA (Standardized European Rules of the Air) – einheitlich auch in Deutschland und Österreich. Damit sind auch die Ausweichregeln in die genannten Ländern aktuell identisch:
- Kreuzen sich die Flugrichtungen zweier (gleichberechtigter) Luftfahrzeuge in nahezu gleicher Höhe, so hat das Luftfahrzeug, das von links kommt, auszuweichen.
Nicht nur Prüfungsfragenfalle: Bis 2014 musste in Österreich ein Segelflieger immer einem Gleitschirmflieger ausweichen, egal ob er von links oder rechts kommt. Diese Ausnahme fällt weg! - (Gleichberechtige) Luftfahrzeuge, die sich im Gegenflug einander nähern, haben wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen.
Vorsicht am Hang: Hier ist derjenige ausweichpflichtig, der den Hang zur linken Seite hat.
Gleichberechtigung?
Wie war das noch mal? Wer weicht generell wem aus?
- motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind,
- den Luftschiffen
- den Segelflugzeugen, Hängegleitern, Gleitsegeln,
- den Ballonen
Ein Hinweis: Die Regeln sind keine Vorfahrts-Regeln. Defensives und ausweichendes Fliegen hat unbedingten Vorang und sollte die innerliche Grundeinstellung sein!
Alle maßgeblichen sonstigen Änderungen im Luftrecht kannst du an den beiden Wochenend-Theorie-Blockseminaren für die A-Lizenz und die B-Lizenz erfahren, vertiefen und gleich am Hang ausprobieren!
See you UP in the sky,
Paul
Paul Seren
ist Papillon-Fluglehrer, Dipl.Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik, Mitglied im DHV-Lehrteam, begeisterter Flugsportler der ersten Stunde und Tandempilot.
In seinem Blog „Pauls Pilotentipps“ informiert er in loser Folge über Wissenswertes und Aktuelles rund ums Gleitschirmfliegen.