In den südlichen Niederlanden erwartet dich zwischen Zoutelande und Vlissingen eine 50 Meter hohe und etwa 10 Kilometer lange steile Dünenküste. Der laminare Seewind lädt zu stundenlangen Soaring-Flügen am Meer ein.
Nutze die kurze Anfahrt und die guten Soaring- und Groundhandling-Bedingungen bei unterschiedlichen Windrichtungen für einen Gleitschirm-Kurztrip in die Niederlande!
Die Flugbetreuung erfolgt vom Startplatz oder aus der Luft. Landen kannst du am breiten Sandstrand. Tagsüber steuern wir die reizvollen Fluggebiete und Groundhandling-Spots in der Umgebung an, zum Abendflug geht es dann an die Küste von Zoutelande, wo wir auch untergebracht sind.
Für Starkwindtage haben wir kleine Schirme mit im Gepäck. Sollte der Wind zum Fliegen mal zu stark sein, steht einem Groundhandling-Training und Spaß im Sand also nichts im Wege. 🙂
Schwerpunkt der Woche ist Start- und Groundhandlingtraining. Erfahrenere Piloten können auch zu Soaringflügen starten.
Kai Kessler
Anreise
Die Anreise erfolgt privat.
Mit dem Flugzeug kannst du über Antwerpen anreisen.
Wenn wir in andere Fluggebiete fahren, bilden wir vor Ort Fahrgemeinschaften. Im Papillon-Shuttle sind einzelne Plätze frei. Kraftstoffkosten und Parkgebühren werden vor Ort anteilig berechnet.
Sprit- und Fahrtkosten-Spartipp:
Bei eigener Anreise kannst du die Papillon Mitfahrerzentrale zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten nutzen.
Reiseleitung
Kai Kessler Fluglehrer, Groundhandling- und Soaring-Experte, Reiseexperte, Tandempilot, Personal Trainer, Yoga-Coach
▸Bio
In meinem früheren Leben war ich Polizist. Seit meinem Ausstieg bei der Behörde bin ich als professioneller Musiker, Personal Trainer und seit 2014 freiberuflich bei Papillon tätig. Nach meiner Ausbildung zur A-Lizenz bin ich sehr schnell und intensiv ins Flachland-Thermik-Fliegen eingestiegen und habe das sehr exzessiv betrieben. Außerdem hat mich das Groundhandling gepackt, so dass ich nur geflogen bin wenn es wirklich „hoch und weg“ Fliegen ging – ansonsten habe ich lieber auf dem Boden trainiert. Ich fing an, die Techniken für Viel-Wind-Handling zu trainieren, zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und eigene Techniken und „Exit-Strategien“ zu entwickeln, was ich seit einigen Jahren nahezu ausschließlich in meinen Kursen und auf Reisen vermittle. Auf Lanzarote habe ich mein Gleitschirm-Paradies für den Winter gefunden. Über die „Hauptsaison“ findet ihr mich an den Küsten der Niederlande und Dänemarks. Ich bin sehr dankbar für die vielen vielen Teilnehmer, die immer wiederkehren und mich in meinen Methoden und Techniken so sehr bestärken – danke für eure Feedbacks und die wahnsinnig tollen Momente, die wir zusammen an den Schirmen haben! 🤘😎💯 – Kai Kessler
Ronald Walther Fluglehrer
Unterkunft und Verpflegung
Übernachten kannst du entweder auf einem Campingplatz direkt im Lee der Düne oder in einem der zahlreichen Hotels, Ferienwohnungen oder in einem kleinen, romantischen Strandhäuschen im näheren Umkreis. Vom Campingplatz aus erreichst du die Düne in 5 Minuten zu Fuß.
Bitte versuche dich auf dem Camping Valkenisse einzubuchen, damit wir alle zusammen untergebracht sind. Dieser Campingplatz bietet neben Stellplätzen für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile auch Ferienhäuschen und Unterhaltung für die ganze Familie an.
Kulinarisch haben die Niederlande viel zu bieten. Am Strand ist vom frischen Nordseefisch bis hin zu niederländischen Spezialitäten eine große Vielfalt geboten.
Tourist-Information mit weiteren Buchungsmöglichkeiten:
Zoutelande – Training und Soaring: Enthaltene Leistungen
Kursleitung und individuelle Betreuung durch ortskundige DHV-Fluglehrer
Groundhandlingtraining und Soaring (für erfahrenere Piloten)
Team-Starkwind-Groundhandling, wenn der Wind zu stark zum Fliegen sein sollte
Bereitstellung kleiner Trainerschirme für Starkwind-Groundhandling
Funkbetreuung bei Start und aus der Luft
Tägliches Meteorologiebriefing
Geländebriefings
nicht im Preis enthalten: Unterkunft, Verpflegung, ggf. Start- und Landeplatzgebühren, ggf. Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung, Kraftstoffkosten und Parkgebühren (an der Düne pro Tag und Fahrzeug ca. 14 – 16 €, wird anteilig vor Ort abgerechnet)
Niederlande: Zoutelande – Training und Soaring
Preis
Zoutelande-Flugwoche inkl. der oben genannten Leistungen
590 €
Papillon Stammkunden (ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise) inkl. der oben genannten Leistungen
nur 540 €
Verlängerungswoche inkl. der oben genannten Leistungen, inkl. anschließendem Papillon Stammkundenstatus, nur bei direkter Folgewoche buchbar
nur 490 €
Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte.Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.
Anmeldung
Wähle hier deinen Wunschtermin oder klicke in der Übersicht auf die gewünschte Veranstaltung, um das Anmelde-Formular in einem neuen Fenster zu öffnen.
Aktuell gibt es noch in insgesamt 2 Veranstaltungen freie (Rest-)Plätze!
Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.
Groundhandling-Training und Soaring an der Niederländischen Küste
Fragen und Antworten zur Zoutleande-Trainings- und Soaringwoche
Was muss ich beim Dünensoaring beachten?
Vom DHV gibt es einen PDF-Flyer mit Infos, worauf du beim Soaren an der Düne unbedingt achten solltest.
Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, gibt es einige weitere Punkte, die du beachten musst.
Im Interesse unseres schönen Flugsportes und zum langfristigen Erhalt dieser Soaring-Möglichkeit sollte es im Interesse aller Piloten sein, sich an diese einfachen Regeln halten.
In den Niederlanden ist es durchaus üblich, auch Kleinigkeiten in der Strandbar mit der Karte zu bezahlen. Wenn wir zusammen an einem Tisch sitzen, wird auch die Rechnung nicht einzeln, sondern für alle Personen am Tisch gestellt.
Im Vergleich zu den meisten anderen angebotenen Gleitschirm- Fortbildungen sagen manche, dies sei teilweise etwas bootcampmäßig…
Aber bei einem dreißiger+ Wind hört der Spaß beim aufziehen und starten in unwegsamen Gelände schnell auf und es braucht nun gut am Boden antrainierte Bewegungsmuster und Reaktionen, um sicher In die Luft zu kommen und wiederholt ein tolles Flugerlebnis angstfrei genießen zu können.
Aus meiner Sicht hat Kai die richtige Mischung aus Extremwettererfahrung, individuellem Einfühlungsvermögen, klarer Ansage und entsprechenden Trainingseinheiten, um Teilnehmer jeder Erfahrungsstufe dorthin zu bringen.
Egal, ob in den Niederlanden, Dänemark oder auf Lanzarote, die wachsende Anzahl der Kurswiederkehrer weiß dieses Training zu schätzen!
Nicht immer nur Urlaub, manchmal auch harte Arbeit, aber es zahlt sich aus! - Nikolai
Anja zur Zoutelande-Flugwoche FZ21.24
Der Kurs war richtig gut!
Die beiden Coaches haben alles gegeben und die Truppe war auch wieder nett.
Gerne und jederzeit wieder an die Küste mit Kai und Annalena! - Anja
Theresa zur Zoutelande-Flugwoche FZM22.23
Großartige Woche, trotz teilweise Starkwind und falscher Windrichtung für Zoutelande.
Wir sind täglich für mehrere Stunden nach Ellemeet an die Düne gefahren und haben uns mit den Schirmen ausgetobt.
Matze hatte zum Glück auch kleine Schirme dabei, wenn es für die Großen zu stark wurde.
Tolle Gruppe, super Fluglehrerbetreuung und schöne Grillabende (und so viel mehr…).
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Sollten wetterbedingt nicht mindestens zehn Flüge in deiner Woche möglich sein, bekommst du eine teilweise Gutschrift für eine Wiederholungswoche innerhalb eines Jahres.
Papillon Stammkunde
Schon ab deiner zweiten Teilnahme an einer Papillon-Flugwoche (Gleitschirmreise oder Thermik-Technik-Training) nach der Ausbildung gelten für dich die ausgeschriebenen Stammkundenpreise. Auszug aus unseren AGB:
12. Stammkunden
Den ausgeschriebenen Stammkundentarif erhalten alle Piloten ab Buchung der 2. Papillon-Flugwoche. Hiervon ausgenommen sind Ausbildungs- und Fortbildungswochen zur A- und B-Lizenz und einige Flugreisen.
Info: Papillon Wettergarantie
Sollten wetterbedingt ausnahmsweise mal nicht alle enthaltenen Flüge innerhalb des gebuchten Kurses möglich sein, kannst du diese innerhalb eines Jahres ohne zusätzliche Kosten nachholen. Diese Garantie gilt für alle Papillon-Einsteigerkurse.
Motorschirmkurs Wettergarantie
Sollten wetterbedingt nicht alle im Kurs enthaltenen Flüge innerhalb der gebuchten Kurswoche möglich sein, kannst du diese innerhalb eines Jahres ohne zusätzliche Kosten nachholen.
Deine Meinung ist gefragt!
Info: Pilotengewicht
Wer selbst Gleitschirmfliegen möchte, muss ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg mitbringen. Bei ausreichender Kondition und Sportlichkeit ist die Teilnahme auch für schwerere Piloten möglich. Setze dich in diesem Fall bitte vor deiner Anmeldung mit unserer Ausbildungsberatung in Verbindung.
Ja klar, ich möchte einmal wöchentlich die Papillon Fliegermail mit Wochenend-Flugwetterprognose, wertvollen Flieger-Tipps, Infos und exklusiven Sonderangeboten kostenlos per E-Mail erhalten!