daenemark-kuesten-seminar-soaring
daenemark-kuestenflug-seminar
daenemark-kuesten-seminar-paragliding
previous arrow
next arrow
StartReisenNiederlande & DänemarkDänemark Küstenflug-Seminar

Dänemark Küstenflug-Seminar

Erlebe eine fliegerische Dänemark-Entdeckungstour der besonderen Art: Die Wahl der Fluggebiete bestimmen Wind und Wetter – wir folgen dem Wind und befliegen unterschiedliche, traumhaft gelegene Soaringkanten zwischen Nord- und Ostsee unter fachkundiger Anleitung.


Der laminare Seewind lädt zum stundenlangen Fliegen oder Groundhandling ein. Unvergessliche Eindrücke der wunderschönen und abwechslungsreichen Küstenlandschaft runden dieses Erlebnis ab.

Du erhältst neben einer funkbegleiteten Flugbetreuung auch Tipps und Tricks zum Küstenfliegen (Soaring) und zum Groundhandling. So erschließt du dir auch bei deinem fliegerischen Könnensstand buchstäblich weitere Horizonte – immer die Nase im Wind!

Damit wir maximal flexibel auf die Wetterbedingungen reagieren können, übernachten wir auf Campingplätzen.

Björn Bundt

…immer die Nase im Wind!

Björn Bundt

Anreise

Die Anreise erfolgt privat.

Falls erforderlich und möglich, bilden wir vor Ort Fahrgemeinschaften. Kraftstoffkosten und Parkgebühren berechnen wir dann vor Ort anteilig.

Sprit- und Fahrtkosten-Spartipp:

Zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten kannst du die Papillon Mitfahrerzentrale nutzen.

Reiseleitung

Björn Bundt
Björn Bundt
Fluglehrer

Unterkunft und Verpflegung

Wir quartieren uns auf Campingplätzen ein, die in der Nähe der jeweiligen Spots liegen. Diese Flexibilität solltest du bitte mitbringen.

Björn war schon oft in ganz Dänemark unterwegs und weiß, welche Campingplätze zum Zelten, mit dem Wohnwagen, Camper oder Wohnmobil besonders empfehlenswert sind.

Wenn es uns in einem Fluggebiet besonders gut gefällt und die Bedingungen dort passen, können wir natürlich auch länger dort bleiben.

Wir verpflegen uns selbst. Auf Wunsch organisieren wir auch gerne einen Grillabend und/oder einen gemeinsamen Restaurantbesuch, um die dänischen Delikatessen zu entdecken 🙂

Weitere Freizeitmöglichkeiten

  • Kiten, Surfen
  • Blow-Kart
  • Baden
  • Ausflüge in die nähere Umgebung

Das solltest du mitbringen

  • Mind. A-Lizenz, IPPI-Card, Versicherungsnachweis
  • Versicherte, komplette Flugausrüstung inkl. PMR-Funkgerät
  • Vario, GPS (empfohlen, aber nicht erforderlich)
  • Campingausrüstung (Schlafen und Verpflegung)
  • Sport- und Freizeitkleidung
  • Schwimm-/Badesachen
  • Sonnencreme und gute Laune

Das solltest du fliegerisch mitbringen

Qualifikation Empfehlung Voraussetzung
A-Lizenz  
selbständig Starten  
selbst. Rückwärtsstart  
selbständig Landen  
Vario/GPS  
Funkgerät (PMR)  

Schwerpunkt der Woche ist die theoretische und praktische Einweisung ins Küstenfliegen an unterschiedlichen Spots in Dänemark.

Dänemark Küstenflug-Seminar

  • Kursleitung und individuelle Betreuung durch ortskundige DHV-Fluglehrer
  • Individuelle Anleitung für Groundhandling und Soaring
  • Starkwindgroundhandling (wenn der Wind einmal etwas stärker ist)
  • Tägliches Meteobriefing
  • Geländebriefings
  • Funkbetreuung
  • Bereitstellung kleiner Trainerschirme für Starkwind-Groundhandlingtraining.
  • optional: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm

nicht im Preis enthalten: Unterkunft, Verpflegung, ggf. Start- und Landeplatzgebühren, ggf. Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung, ggf. Eintrittsgelder bei Rahmenprogramm-Veranstaltungen, Kraftstoffkosten und Parkgebühren

Dänemark Küstenflug-SeminarPreis
Dänemark Küstenflug-Seminar
inkl. der oben genannten Leistungen
640 €
Papillon Stammkunden (ab der 2. Teilnahme an einer Papillon-Reise)
inkl. der oben genannten Leistungen
nur 590 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

Dänemark Küstenflug-Seminar

Fragen und Antworten zum Dänemark Küstenflug-Seminar

Was muss ich beim Dünensoaring beachten?

Vom DHV gibt es einen PDF-Flyer mit Infos, worauf du beim Soaren an der Düne unbedingt achten solltest.

Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, gibt es einige weitere Punkte, die du beachten musst.

Im Interesse unseres schönen Flugsportes und zum langfristigen Erhalt dieser Soaring-Möglichkeit sollte es im Interesse aller Piloten sein, sich an diese einfachen Regeln halten.

Wie läuft die Bezahlung im Café/Restaurant?

In Dänemark ist es durchaus üblich, auch Kleinigkeiten in der Strandbar mit der Karte zu bezahlen. Wenn wir zusammen an einem Tisch sitzen, wird auch die Rechnung nicht einzeln, sondern für alle Personen am Tisch gestellt.

Dänemark-Küstenflug-Seminar
Wer?
Piloten ab A-Lizenz
Wo?
Dänemark
Dauer?
1 Woche
Schwerpunkt?
Fortbildung/Training
Extras?
Campingwoche
Familiengeeignet

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

2024

Dänemark Küstenflug-SeminarSo., 09.06. - 15.06.2024FDK24.24 » Auf Warteliste...

Rückmeldungen zum Dänemark-Küstenflugseminar

Frank und Franzi zum Küstenflug-Seminar FDK24.23

Wir hatten eine großartige Woche mit Björn und unserer tollen Gruppe!

Björn hat alles perfekt organisiert, immer schöne Campingplätze ausgesucht und tolle Spots.

Er hatte immer den richtigen Riecher, wo es am besten fliegt.

Für uns ein absolutes „Rund-um-Sorglos-Paket“!

Björn ist auf jeden Teilnehmer und dessen Skills individuell eingegangen und hat uns alle entscheidend vorangebracht.

Unsere Erwartungen an die Reise wurden deutlich übertroffen.

Vielen herzlichen Dank für die super Woche an Björn und unsere Gruppe!!

Frank und Franzi

Jan zum Küstenflug-Seminar FDK24.23

Ich hatte das Glück, einer von 8 Teilnehmern gewesen zu sein, mit Björn eine Woche lang Dänemark zu erkunden.

Immer mit dem Ziel das Maximum aus der Woche rauszuholen.

Mit wenig Vorkenntnissen was das Küstenfliegen angeht und überhaupt einer sehr kurzen fliegerischen Karriere, habe ich Anfangs gezweifelt ob die Woche überhaupt was für mich ist.

Schon der Kontakt bevor die Reise losging zu Björn war einfach gigantisch. „ Los, komm mit, ich stell mich auf jeden einzelnen Schüler individuell ein und du wirst es nicht bereuen….das wird lustig“ waren seine Worte. … jetzt eine Woche später kann ich immernoch nicht glauben was in der Woche passiert ist.

Wie versprochen hat er sich jedem einzelnen angenommen und so individuell zur Seite gestanden, dass zu 100% bei allen die Erwartung übertroffen wurde.

Was eine Woche lang ausnahmslos grinsende Gesichter zur Folge hatte.

Innerhalb einer Woche bin ich von ersten Groundhandel Übungen bis hin zum 1 stündigen Flug an der Kante gekommen…. Mehr ging einfach nicht!

Daher nochmal ein fettes Danke an Björn für die unvergessliche Woche.. Organisation TOP…Gruppengröße TOP… Spotauswahl TOP….rundum gelungen!

DANKE

Stellt sich nur die Frage wann die nächste Reise ist… Ich bin sofort wieder dabei! - Jan

Alexander zum Küstenflug-Seminar FDK24.23

Die Woche war einfach perfekt!

Die Größe der Gruppe war genau richtig und harmonierte auf Anhieb.

Björn hatte immer den richtigen Riecher, an welchem Spot es fliegt und so kamen wir zuverlässig in die Luft!

Vor allem dank der super Betreuung durch Björn konnte man sich zügig in die Besonderheiten des Küstenfliegens einfinden.

Jeder Spot hatte seine Besonderheiten, die uns Björn vor jedem Training beschrieb und man wurde zudem über Funk gut instruiert - so fühlte man sich jederzeit gut aufgehoben.

Aber nicht nur das - auch die von Björn ausgesuchten Campingplätze waren super.

Abends gemeinsam in der Gruppe auf dem Campingplatz kochen oder grillen und das zum Teil noch mit Meerblick…was will man nach einem perfekten Flugtag noch mehr?!

Ich freue mich schön auf die nächste Dänemark-Küstenflugsafari mit Björn! - Alexander

mehr Feedback...

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+4966 54-7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-04-18
Papillon Fliegermail vom 18.04.2024:
Flugwetterprognose, Papillon.pro-Flugwochen, Frühlings-Testival voller Erfolg (Video), Doppelsieg für Linus und Lennard Schubert in Spanien, Südtirol-Flugsafari, Feedback Weiterlesen...