StartMarcel zum Küstenflug-Seminar FDK24.23

Marcel zum Küstenflug-Seminar FDK24.23

Meine Erwartungen an die Woche wurden bei weitem übertroffen, meine selbst gesteckten Wochenziele schon am dritten Tag erreicht.

Rückwärtsaufziehen (mit den C-Leinen), Schirm kontrollieren, Rückwärts bis zur Abflugkante gehen, ausdrehen, losfliegen und dann Top-Landen. Einfach großartig!

Als reiner Bergflieger mit etwas Soaringerfahrung aus Meduno hat es mich am Anfang etwas Überwindung gekostet, so Nahe (<50cm) an der Hangkante zu Fliegen, die geringe Höhe und der immer erreichbare Strand zum Landen hat diese Angst aber schnell genommen.

Björn hat sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen Fragen beantwortet, und ihm/ihr bei der Verbesserung der Technik geholfen. Hatte Geduld und Mühe jeden Teilnehmer, der wollte, auch zum Fliegen zu bekommen.

Björn hatte immer den richtigen Riecher, welches Gebiet bei welchem Wind fliegbar sein würde.

Dies bedeutete natürlich auch eine hohe Flexibilität der Teilnehmer. In der einen Woche haben wir fünf verschiedene Gebiete angefahren, so dass wir einmal rund um Dänemark gefahren sind.

Er hat die entsprechenden Campingplätze immer im Vorhinein organisiert, so dass wir als Teilnehmer damit keinen Stress hatten.

Wichtig aber auch, fürs Küstenfliegen braucht man schon eine gute Schirmbeherrschung am Boden, da dies bei mir ehrlicherweise noch nicht so ausgeprägt war, habe ich viele Stunden mit Groundhandling, dies aber unter fast perfekten Bedingungen (laminarer Wind am breiten Sandstand) verbracht. Meine Schirmbeherrschung auch bei starkem Wind hat so große Fortschritte gemacht, dass ich nun selbst bei sehr starkem Wind den Schirm aufziehen und kontrollieren kann.

Die vielen Erklärungen von Björn haben mich hier ordentlich weitergebracht.

Die Momente, wenn es endlich „Klick“ macht und man was verstanden hat und dies auch umsetzen kann, ein schönes Gefühl.

Würde mich sehr freuen, wenn dieses Küstenflugseminar öfters angeboten werden würde. – Marcel

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+49 6654 7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-05-23
Papillon Fliegermail vom 23.05.2024:
Flugwetterprognose, Rock the Monte Valinis, Restplätze Mike Küng Rhön & Dänemark, Wir sind Papillon: Sabine Knops, Abverkauf Ozone-Gurtzeuge, Radom-Aktion, Feedback Weiterlesen...