StartMarcel zum Meduno-Flugpraxis-Training FMF29.22

Marcel zum Meduno-Flugpraxis-Training FMF29.22

Als frischer A-Schein-Pilot und einem Jahr Flugpause hatte ich etwas Bedenken, mich bei dieser Fortbildung anzumelden. Da ich Paul & Björn aber schon vom TT-Training in Lüsen kannte, hatte ich vollstes Vertrauen, dass auch ich mit wenig Flugerfahrung ein gern gesehener Teilnehmer sein würde.

Und was soll ich sagen, die Woche war Perfekt, das Gebiet wirklich Anfängertauglich, mit genug Potential für die erfahrenen Piloten.

In der einen Woche habe ich das Soaren kennen und lieben gelernt, jedes Mal etwas näher an die Bäume rangetraut mit dem vermittelten Wissen, jederzeit vom Hang wegfliegen zu können.

Das aktive Fliegen in stark thermischer Luft gemeistert und die ersten Thermikkreise erfolgreich geflogen.

Durch Pauls ruhige und herzliche Art und Stimme am Funk immer das Gefühl gehabt gut aufgehoben zu sein. Dadurch jeden Tag mehr getraut und am Ende wirklich als Freiflieger gefühlt, inklusive ungeplanter Aussenlandung.

Björn hat sich immer für meine Fragen Zeit genommen, und konnte mir durch seine für mich perfekte Art der Erklärungen auch neue Dinge immer gut vermitteln. Zum Beispiel, mir eine Stunde lang das Rückwärtsaufziehen erklärt und gezeigt, und nach ein paar Trockenübungen dann auch die nächsten Starts bei Wind rückwärts gestartet.

Neue Einhängmethode kennen und lieben gelernt und die neue Landetechnik mit dem “Trim-Flap”.

Diese eine Woche hat mich deutlich nach Vorne gebracht, was selbstständiges Fliegen angeht und das nächste mal gehe ich deutlich selbstbewusster an den Startplatz.

Das erste mal mehr als einen Abgleiter (mit Manöver) geflogen, sondern selber entschieden, wann ich zum Landen fliege.

Gerne bin ich bei den nächsten Terminen wieder dabei.

Gruß Marcel

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+49 6654 7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-05-23
Papillon Fliegermail vom 23.05.2024:
Flugwetterprognose, Rock the Monte Valinis, Restplätze Mike Küng Rhön & Dänemark, Wir sind Papillon: Sabine Knops, Abverkauf Ozone-Gurtzeuge, Radom-Aktion, Feedback Weiterlesen...