StartBlogPapillon-BlogPG-F-Schlepp: RP Kassel genehmigt Probebetrieb auf der Wasserkuppe!

PG-F-Schlepp: RP Kassel genehmigt Probebetrieb auf der Wasserkuppe!

In einer Papillon Extra-Fliegermail hatten wir am 1.4.25 darüber berichtet, dass das Regierungspräsidium Kassel den Probebetrieb für Gleitschirmstart per E-Bike-Schlepp auf der Wasserkuppe genehmigt hätte.

Wie die vielen amüsierten Rückmeldungen beweisen, hatten fast alle Empfänger unseren kleinen Aprilscherz diesmal offenbar schnell durchschaut, wobei sich auch einige Pilotinnen und Piloten für Einweisungstermine vormerken lassen wollten.

Richtigstellung: Kein Fahrrad-Schlepp!

Auch wenn es schon die unterschiedlichsten Versuche gab, Gleitschirmflieger in die Luft zu bekommen:

Start-Experimente mit anderen als den zugelassenen Startarten können schnell sehr gefährlich werden und sind deshalb zu unterlassen.

Da es ja gerade im Flachland viele Flugplätze mit Windenschlepp-Betrieb gibt, ist das auch gar nicht erforderlich.

Für den Start an der Winde genügt eine Windenschlepp-Einweisung, die du zum Beispiel am linken Niederrhein in Sevelen oder bei unserer Partnerflugschule in Höxter absolvieren kannst.

Feedback

Hier einige der Antworten, die wir zu unserer Extra-Fliegermail erhalten haben – herzlichen Dank dafür!

Also wir nutzen bereits seit dem 01.04.2022 einen Off-Road-Kettcar für unsere Schlepps im sogenannten PG-K-Schlepp, weil der Kettcar im unwegsamen Gelände der schwäbischen Alb besser geeignet ist und außerdem können wir da unsere Kids besser einsetzen, zumindest in dem Rahmen, in dem Kinderarbeit noch toleriert wird:

Kettcar-Start

Nur damit ihr Bescheid wisst….

Liebe Grüße
Achim vom FSV-Engstingen aus dem Schleppgelände Sautal (und das heißt tatsächlich so 😊

Moin !
Dann macht mal noch ein paar Start-Fotos mit E-Bike+Gleitschirm+Testpilot, denn ich will jetzt noch ein bißchen mehr zu lachen haben am 1.April !!!

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
H.-J.

Schöner Aprilscherz,

wir hatten hier beim einem früheren Hochschulsportfest TU Darmstadt immerhin einen Gleitschirmpiloten durch Handschlepp von ca. 10 Sportlern zum abheben gebracht. 

Ich wünsche dem Team eine gute Flugsaison.

Schöne Grüße, Joachim

Fast drauf reingefallen 😆

Aber eine GS Schleppstrecke auf der Kuppe wäre wirklich super 😎🤩🪂😍

Hallo miteinander,
Ich würde Euch gerne kostenlos unterstützen. Mein Bobbycar habe ich am Wochenende aus dem Winterschlaf geholt. Kundendienst wurde durchgeführt und einen Hacken für den schlepp wurde wurde nach Sichtung Eurer Mail,heute morgen montiert.  Ich freue mich auf unser zukünftige Zusammenarbeit. 

Mit freundlichen Grüßen, Dieter

Hallo Papillon,

Ich habe starkes Interesse an dem Kurs. Bisher haben wir in Bottrop immer auf der Halde heimlich unseren Schirm mit einem Kettcar hochgezogen. Die vier Räder schaffen eine bessere Standsicherheit. Mit einem Ebike erreicht man natürlich besser die Fluggeschwindigkeit. Ich empfehle das Bike mit Stützrädern auszustatten. Unsere ersten Versuche mit einem betongefüllten Bobbycar und Gummiband sind leider gescheitert aber aus Fehlern lernt man.

Glück auf, Thomas

Super, endlich eine Lösung auch für kleinere Vereine, um im Flachland klimafreundlicher in die Luft zu kommen. Ich nehme an, der EWF (einweisungsberechtigter Windenführer) fährt bei der Ausbildung des Windenführeranwärters mit einem zweiten Fahrrad nebenher? 🙂

LG Almut

Da habt ihr mich ja heute schön in den April geschickt😂 So schnell nebenbei überflogen heute Morgen und sofort reagiert😊und jetzt bei näherer Betrachtung echt lustiger Text, auch das Foto, sehr schön🤗 Liebe Grüße Annabell

Da habt ihr mich ja heute schön in den April geschickt😂
So schnell nebenbei überflogen heute Morgen und sofort reagiert😊und jetzt bei näherer Betrachtung echt lustiger Text, auch das Foto, sehr schön🤗

Liebe Grüße
Annabell

Guten Tag liebes Papillon-Team,

mit Begeisterung habe ich die Fliegermail gelesen und will mich hiermit als sehr interessiert an einem Einweisungskurs melden!

Die Idee dieser Startart ist genial und ich will hier auf jeden Fall gerne mitmachen! Ich bin am Überlegen, dieses System auch bei uns am Bodensee zu etablieren. Es gibt hier allerdings wenig nutzbare Flächen, daher ist meine Idee, dieses System auf’s Wasser zu übertragen mit einem Wasser-E-Bike wie diesem <Foto>.

Man kann hierfür bestimmt auch gut Euer halbdynamisches Schleppseil mit der E-Bike-Abrollvorrichtung verwenden!

Eine Idee zur Weiterentwicklung wäre, der Pilot selbst fährt das Fahrrad, zieht den Schirm in die Thermik und lässt sich dann mittels einer kleinen elektrischen Seilwinde zum Schirm ziehen. 🙂

Bin gespannt auf weitere Entwicklungen in dem Bereich.

Mit fliegerischen Grüßen

Thomas

Hallo zusammen,

eure Mails am 1. April sind legendär. Weiter so. 🙂
Freue mich jedes Jahr. Gruss, Thomas

Nett… zum 1. April.

Aber eine Frage hätte ich doch noch… darf ein Tandemschirm auch nur von einem Tandemfahrrad gezogen werden oder reicht das einfache Bike???

Viele Grüße , Chris 

Hallo, ich empfehle noch die Starkwindvariante mittels Galapagos Schwerlastschildkröte. Kappvorrichtung ist Serienmäßig am Maul .Zugseil ist am Panzer mittels Geschirr gut zu realisieren.
Liebe Grüße, Andre

Moin ihr Lieben,

etwas verspätet habe ich eure Sonder-Nachricht vom 1.April gelesen. Ich bin natürlich begeistert und hoffe, dass es zukünftig auch mit meinem HAiBiKE funktionieren wird. Mein Vorschlag wäre, die Einweisung in die Woche ebike&fly (Kw28) mit Reini zu integrieren. Da können wir Abends beim Bier die Technologie so weiterentwickeln, dass es im September bei Bike&Fly (Kw36) auch mit Mopped zu nutzen ist😜.

Snowboard-Start

Einen sehr großen Bedarf sehe ich auch für eine Winterlösung (z.B. Snowboard&Fly). Mein Sohn und ich waren vor kurzem im Pustertal unterwegs. Um Tim mit Snowboard in die Luft zu bekommen, bin ich beim Start ganz schön ins schwitzen gekommen. Demnächst könnte das ein Motorschlitten machen🤩.

Folgt mir für weitere Ideen 💡😂.
Sonnige Grüße aus Berlin, von Gisela und Marco🙋‍♂️

Papillon Extra-Fliegermail

1.4.2025

RP Kassel genehmigt PG-F-Schlepp-Probebetrieb auf der Wasserkuppe, Einweisungen für diesen Sommer geplant, Segelflugmuseum plant Sonderausstellung

„Seil straff“ heißt es ab sofort beim PG-F-Schlepp auf der Wasserkuppe

Liebe Flugsportfreunde,

seit Beginn der Fliegerei vor über 100 Jahren haben mutige Pilotinnen und Piloten schon viele Methoden erprobt, um mit ihren Fluggeräten möglichst einfach und sicher in die Luft zu kommen.

Der im Segelflug häufig praktizierte F-Schlepp (Flugzeug-Schlepp) kommt für Gleitschirmpiloten wegen der starken Verwirbelungen leider nicht in Frage.
Um trotzdem eine Alternative zum klassischen Hang- und Windenschleppstart nutzen zu können, hatte ein kleines Team von Flugenthusiasten den Winter genutzt, um eine PG-F-Schlepp-Vorrichtung für Paraglider zur Serienreife zu entwickeln.

PG-F-Schlepp: Entwicklung erfolgreich abgeschlossen

„F“ steht dabei nicht für Flugzeug, sondern für Fahrrad. Nachdem Versuche mit
herkömmlichen Bikes gescheitert waren, hatte man sich für ein leistungsstarkes GIANT E-Bike vom benachbarten E-Bike-Shop BIKE950 entschieden.

Die Flugtage der letzten Wochen hatten die Entwickler von Papillon bereits ausgiebig für Teststarts auf dem Sonderlandeplatz EDER direkt auf der Wasserkuppe genutzt, den die Fliegerschule Wasserkuppe freundlicherweise bis zur Aufnahme ihres eigenen Flugbetriebes zur Verfügung gestellt hatte.

Thermik
Der Beweis: Dank PG-F-Schlepp gelingt der Thermikeinstieg auf der Wasserkuppe jetzt auch bei Ostwind perfekt!

RP Kassel erteilt Sondergenehmigung für Probebetrieb

Mit einer luftrechtlichen Sondergenehmigung hatte das zuständige Regierungspräsidium Kassel die Entwicklung dieser Startart und den Probebetrieb auf dem „Berg der Flieger“ zunächst für ein Jahr möglich gemacht.

Das spezielle halbdynamische Schleppseil, die eigens entwickelte E-Bike-Abrollvorrichtung inkl. Notkappungsmöglichkeit und die für den Fahrradschlepp modifizierte Textilschleppklinke sind inzwischen so ausgereift, dass interessierte Flugsportler (ab A-Lizenz) schon nach einer zweitägigen Einweisung per PG-F-Schlepp starten können.

Einweisungskurse schon für diesen Sommer geplant

Das Ausbildungskonzept sieht neben einer Theorie-Einweisung und mehreren Starts auch eine Schulung zum Windenradfahrer und zum PG-F-Startleiter (PG-F-SL) vor.

Ähnlich wie beim herkömmlichen Windenschlepp wird auch diese Startart nach bestandener flugschulinterner Prüfung in der Lizenz eingetragen, wie der DHV jetzt bestätigte.

Um den Bedarf an solchen Einweisungskursen besser einschätzen zu können, bitten wir interessierte Pilotinnen und Piloten um eine kurze Nachricht per E-Mail.

Segelflugmuseum plant Sonderausstellung

Die Entwicklung einer neuen Startart ist für den Flugsport von so großer Bedeutung, dass das Segelflugmuseum eine Sonderausstellung über die Geschichte des Gleitschirmfliegens auf der Wasserkuppe plant – von den Anfängen bis zum PG-F-Schlepp.

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

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Papillon Fliegermail

2025-04-10
Papillon Fliegermail vom 10.04.2025:
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